Nächster Warntag in Essen: Wann 2024 wieder die Sirenen heulen

Sirenen-Alarm in Essen! Am 14. September wurde der Ernstfall geprobt – um 11 Uhr wurde es für einige Minuten laut. Alle Infos zum Warntag 2023 und zum nächsten Termin.
Landesweiter Warntag Sirene Probealarm
Die Sirene heult – alles vorbereitet für den Warntag. Foto: Martin Gerten/dpa
Die Sirene heult – alles vorbereitet für den Warntag. Foto: Martin Gerten/dpa

Mittlerweile gab es in NRW zum fünften Mal den Warntag – verbunden war er mit einem Sirenen-Alarm. Diesen gab es dann auch in Essen – wir geben euch alle Infos dazu.

Warntag 2023 in Essen: Wann ist der Sirenen-Alarm?

Der Warntag 2023 war für den 14. September 2023 angesetzt. Der Sirenen-Alarm erfolgte dabei um 11 Uhr. Dann wurde es also auch in Essen für einige Minuten etwas lauter. Es war aber nur ein Probealarm.

Warum wird der Sirenen-Alarm in Essen 2023 durchgeführt?

Dabei gibt es quasi zwei Seiten der Medaille – einmal diejenigen, die im Zweifelsfall beschützt werden müssen und diejenigen, die für das Beschützen verantwortlich sind. Denn für sie geht es in den Städten und Gemeinden darum, dass klar ist, dass auch alle technische Voraussetzungen beim Probealarm funktionieren. Die Anwohner werden durch den Probealarm vorbereitet, wie es klingt, sollte es mal zu einem Ernstfall kommen.

Was ist der Warntag NRW 2023?

Der Warntag wurde in Nordrhein-Westfalen dafür ins Leben gerufen, um genauso dieses beiden Aspekte ständig präsent zu haben. Einerseits wird dadurch immer wieder deutlich, dass einige Sirenen vielleicht nochmal angepackt werden müssen, weil die Technik nicht mehr komplett mitspielt. Andererseits gilt es für die Anwohner, auf der Hut zu sein.

>> Warntag in NRW 2022: Am 14. September heulen die Sirenen wieder – alle Infos <<

Gibt es den Probealarm in ganz NRW?

Genau! Es ist nicht nur in Essen der Fall, dass es ab 11 Uhr aufgrund des Sirenen-Alarms mal kurz laut wird. Das Prozedere gibt es in allen Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens. Solltet ihr als Essener an diesem Tag also nicht in Essen sein, „erwischt“ es euch trotzdem. Aber es ist ja nur eine Probe!

Wie wird beim Warntag 2023 in Essen gewarnt?

Es gibt zwei Arten des Warnens, auf die die Verantwortlichen mittlerweile zurückgreifen. Dabei kann man die beiden gut splitten. Denn altmodisch ist die Herangehensweise, die Menschen über die durchaus nervig schrillen Sirenen-Laute zu warnen und so Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Moderner ist dagegen die Möglichkeit über die Warn-App NINA, von der die Verantwortlichen für den Schutz auch Gebrauch machen.

>> Warntag in Düsseldorf: Warum heulen am 14. September die Sirenen? <<

Warntag in Essen 2023: Wie verhalte ich mich im Ernstfall?

Wenn ihr euch im Vorfeld schon dessen bewusst seid, dass am Donnerstag nur ein Probealarm ansteht, dann könnt ihr ja auch heute um 11 Uhr entspannt sein. Solltet ihr darüber aber mal nicht informiert sein und es ist wirklich ein Katastrophenfall, dann gilt es, diese Anweisungen zu beachten.

  • Notrufe (110 oder 112) nicht blockieren – nur im Notfall anrufen!
  • Türen und Fenster schließen
  • Informationen über Radio etc. einholen
  • geschlossene Räume aufsuchen
  • Personen aufnehmen, die draußen unterwegs sind

>> Warntag: Warum heulen in Köln die Sirenen? <<

Warntag Essen 2023: Wie lange dauert der Probealarm?

Es ist nur ein kurzer Schock für diejenigen, die der Sirenen-Alarm auf dem falschen Fuß erwischt. Denn der Probealarm dauert nur einige wenige Minuten. Ihr müsst euch also nicht darauf einstellen, die Geräuschkulisse über den kompletten Donnerstagvormittag ertragen zu müssen.

Wieso ist der Warntag in Essen 2023 im September?

Der Sirenenprobealarm wird bereits seit 2018 regelmäßig landesweit durchgeführt. Darüber hinaus hat das Innenministerium seit den vergangenen Jahren den Probealarm weiter zu einem landesweiten Warntag ausgebaut. So soll das Thema „Warnung“ in der Öffentlichkeit noch mehr in den Fokus gerückt werden.

>> Warntag in Dortmund: Sirenen am 14. September? Alle Infos zum Probealarm in NRW <<

Wann ist der Wartnag 2024?

Der nächste bundesweite Warntag findet am 12. September 2024 statt. Hier ist das Prinzip eigentlich dasselbe. Dabei sind dann nicht nur die Menschen in Nordrhein-Westfalen betroffen, sondern Städte und Gemeinden im gesamten Bundesgebiet. Dann wird überall ein Sirenen-Test vorgenommen.