Wochenende in Köln: Disco-Brunch, Moonbootica, Südstadt-Flair – die Tipps

April in der schönsten Stadt am Rhein: Was ist los in Köln? Was geht am Wochenende? Egal, ob Partys, Kulturveranstaltungen oder Märkte. Wir suchen die besten Events für euch heraus.
Ein Street Food Festival. Foto: Lungkit/Shutterstock
Ein Street Food Festival. Foto: Lungkit/Shutterstock

Was geht am Wochenende in Köln? Ob Kunstausstellung, Party oder Theater – in Köln ist immer etwas los. Wir verraten euch die besten Veranstaltungen der Woche.

Köln: Event- und Veranstaltungs-Tipps am Freitag, 19. April 2024

Punchline Comedy im Hinterhofsalon
Freitag ab 20 Uhr

Sechs Comedians sorgen im Hinterhofsalon auf der Aachener Straße 68 am Freitagabend für einen perfekten Start ins Wochenende. Für 15 Euro seid ihr dabei. Hier geht’s zu den Tickets.

>> Street Art in Köln: Mit dieser App findet ihr die besten Spots <<

Moonbootica XXL im Odonien
Freitag ab 23 Uhr

Das Hamburger DJ-Duo verssetzt euch am Freitag in die späten 90er Jahre zurück: Moonbootica spielt ein XXL-Set im Odonien. Ihr wollt dabei sein? Tickets gibt’s für 24 Euro hier.

>>Feiern in Köln: Das sind die besten Partys der Woche<<

Köln: Event- und Veranstaltungs-Tipps am Samstag, 20. April 2024

„Blick in die Zeit: Alter und Altern“ in der Photographischen Sammlung/Stiftung Kultur
Samstag ab 14 Uhr

Über 170 photographische Werke aus mehr als 100 Jahren werden in dieser Ausstellung zu einer vielschichtigen Darstellung des Alters und des Alterns versammelt sein. Die ausgestellten Arbeiten von 18 internationalen Photographinnen und Photographen stammen nicht nur aus dem hauseigenen Bestand der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur, sondern werden erweitert durch Leihgaben aus nationalen und internationalen Museen, Galerien und Nachlässen.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die Ausstellungs-Halle ist noch bis zum 7. Juli immer von Donnerstag bis Dienstag zwischen 14 und 19 Uhr geöffnet. 

>> Toter Pharao kommt nach Köln: alle Infos zur Ramses-Ausstellung im Odysseum <<

Cologne Popfest im Gebäude 9
Samstag ab 19 Uhr

Im Gebäude 9 in Deutz treten am Samstag sechs Indiebands auf: Andreas Dorau, Hadda Be, Blueboy, Jetstream Pony, My Life Story und Pale Lights. Im Anschluss an die Konzerte wartet eine wilde Indie-Party auf euch. Tickets kosten 41 Euro.

Event-Tipp: Nacht der Museen am 27. April in Düsseldorf

Sie gehört zu den Termin-Highlights im Düsseldorfer Jahreskalender: Die Nacht der Museen lockt rund 25.000 Besucher in die Kulturstätten der Stadt. In diesem Jahr nehmen über 50 Museen und Galerien teil – neu mit dabei ist zum Beispiel der Bilker Bunker, im NRW-Forum Düsseldorf beleuchtet die aktuelle Ausstellung „Sneaker“ die Ursprünge in Sport und Musik. Was euch sonst noch erwartet, verraten wir hier!

Bilker Bunker Nacht der Museen Düsseldorf 2024

Premiere bei der Nacht der Museen: Der Bilker Bunker ist 2024 auch dabei. Foto: Nacht der Museen/Kaufmannfotografie.de

Wichtig: Der Online Ticket-Vorverkauf ist bereits gestartet! Sichert euch am besten gleich ein Ticket! Kostenpunkt für den Spaß: 17 Euro für alle teilnehmenden Veranstaltungsorte. Zeitgleich ist das Ticket als Fahrkarte für den Shuttle-Service (Busse und historische Bahnen) nutzbar.

Köln: Event- und Veranstaltungs-Tipps am Sonntag, 21. April 2024

Disco-Brunch in der Bar Botanik
Sonntag ab 12 Uhr

Alle Brunch-Liebhaber, die auch  dem Daydrinking nicht abgeneigt sind oder morgens schon mit Sekt ihren Kreislauf ankurbeln wollen, aufgepasst: In der Bar Botanik im Kölner Wasserturm findet am Sonntag ein Disco-Brunch statt. Köstliche Drinks werden dabei von keinem Geringerem als dem Suderman-Team zubereitet. Auch wer nur dem Daydrinking und einem sonntäglichen Tanz frönen will, ist ab 15 Uhr herzlich willkommen. Für 64 Euro seid ihr beim Brunch sowie der Afterparty bis 22 Uhr dabei. Hier geht’s zu den Tickets.

Südstadt-Flair im Gasthaus Wagenhalle
Sonntag ab 12 Uhr

Hier präsentieren euch lokale Aussteller zwischen 12 und 18 Uhr ihre kreativen Erzeugnisse aus den Bereichen Food, Fashion und Design. Der Eintritt ist frei.