Über 37.000 geflüchtete ukrainische Kinder an NRW-Schulen aufgenommen

Immer mehr geflüchtete Kinder aus der Ukraine kommen an NRW-Schulen unter. Inzwischen sind über 37.000 Kinder an den Schulen aufgenommen.
Schulausfall Sturm
Den Anblick dürften alle aus der Schulzeit kennen – ein leerer Klassenraum. Foto: Caroline Seidel-Dißmann/dpa
Den Anblick dürften alle aus der Schulzeit kennen – ein leerer Klassenraum. Foto: Caroline Seidel-Dißmann/dpa

Mehr als 37.000 Kinder aus der Ukraine sind in den Schulen in Nordrhein-Westfalen seit Beginn des russischen Angriffskriegs vor einem Jahr aufgenommen worden. In den vergangenen Monaten sei die Zahl derer, die noch keinen Schulplatz zugewiesen bekommen hätten, „spürbar und kontinuierlich“ verringert worden, teilte Schulministerin Dorothee Feller (CDU) am Mittwoch mit. Mitte Februar hatten demnach 537 Ukrainerinen und Ukrainer nach dem Beratungsgespräch noch keinen Schulplatz. Weitere 310 Kinder und Jugendliche warteten noch auf ihr Beratungsgespräch.

„Die russische Invasion hat großes Leid über die Ukraine gebracht“, sagte Feller. „Es ist unsere humanitäre Aufgabe, die vom Krieg betroffenen Kinder und Jugendlichen aufzunehmen und ihnen zu helfen.“ Dass dies gelinge, sei eine „enorme Leistung der Schulen, der Schulträger und der vielen Ehrenamtlichen in Nordrhein-Westfalen“.

Die ukrainischen Kinder werden je nach ihren individuellen Deutschkenntnissen und ihrem Lernstand direkt in die Regelklassen oder in eigene Lerngruppen eingeteilt. Um sie schnell zu integrieren, werde ein Übergang in das Regelsystem nach spätestens zwei Jahren angestrebt, hieß es weiter.

Um die Unterrichtsversorgung für die geflüchteten Schüler sicherzustellen, seien mehr als 4300 zusätzliche Stellen bereitgestellt worden. Außerdem hätten die Schulen bereits 1266 Lehrkräfte befristet einstellen können, davon 102 Personen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit.

dpa