Herbstferien 2023 in NRW: Das sind die fünf besten Kurztrips von Düsseldorf nach Holland

Eine Dosis frische Meeresluft gefällig? Ein Kurztrip ans holländische Meer gehört für viele Menschen aus NRW in den Ferien, an verlängerten Wochenenden oder Feiertagen einfach dazu. Wir nehmen euch mit an unsere fünf Lieblingsorte, die ihr von Düsseldorf aus in rund drei Stunden erreicht.
Der Strand von Westkapelle in Holland. Foto: Tonight News / Daniel Hecht
Der Strand von Westkapelle in Holland. Foto: Tonight News / Daniel Hecht

Den Wind um die Nase pusten lassen, durch die Wellen springen, Sand zwischen den Zehen und Frikandel futtern: Ein Kurztrip ans holländische Meer gehört für viele Menschen aus NRW an langen Wochenenden und in den Ferien einfach dazu. Wir nehmen euch mit an unsere fünf Lieblingsorte.

Brouwershaven, Burgh-Haamstede oder doch lieber Domburg? Unsere Tipps führen euch in die Provinz Zeeland in den südwestlichen Niederlanden. Die Provinz besteht aus einer Reihe von Inseln, Halbinseln und einem Stück Festland an der Grenze zu Belgien, genannt Zeeuws Vlaanderen. Zeeland ist für uns NRWler besonders interessant, denn viele Küstenorte sind in unter drei Stunden locker zu erreichen. Da lohnt sich auch der spontane Abstecher ans Meer!

>> Urlaub in Holland: Die besten Ausflugstipps für Familien mit Kindern <<

Wir haben fünf Kurztrips von Düsseldorf nach Zeeland ans Meer zusammengestellt, die sich sowohl für einen spontanen Tagesausflug als auch für ein verlängertes Wochenende lohnen.

Kurztrip von Düsseldorf nach Holland: Brouwershaven

257 Kilometer von Düsseldorf entfernt

Brouwershaven ist ein Ort im Norden der Insel Schouwen-Duiveland, der nördlichsten Insel der niederländischen Provinz Zeeland direkt am Grevelingenmeer. Das kleine Städtchen mit seinem großen Yachthafen besticht durch die Atmosphäre früherer Jahrhunderte. Das Grevelingenmeer ist ein Paradies für Wassersportler. Um Brouwershaven wurden zahlreiche Campingplätze und Bungalowparks errichtet.

>> Die besten Bungalowparks für die Herbstferien 2023 in Holland – unsere Top 11 <<

Kurztrip von Düsseldorf nach Holland: Burgh-Haamstede

266 Kilometer von Düsseldorf entfernt

Die Autorin verbindet mit diesem Ort eine wunderschöne Kindheitserinnerung: Jahr für Jahr ging’s in den Oster- oder Herbstferien nach Haamstede ans Meer. Das Städtchen mit dem rot-weißen Leuchtturm, einem alten Schloss, Wanderwegen durch die Dünenlandschaft, einem breiten Strand, hübschen Strandbuden und der wahrscheinlich leckersten Pommes-Frikandel-Spezial in ganz Holland – ganz sicher.

Besagte Pomme-Frikandel gibt’s übrigens am „Imbiß De Vuurtoren“ am Strandweg.

Kurztrip von Düsseldorf nach Holland: Renesse

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Renesse_Zeeland 🏖️ (@renesse_zeeland)

297 Kilometer von Düsseldorf entfernt

Das Seebad Renesse ist bekannt für seine vielen Sommeraktivitäten – hier ist am Strand immer ordentlich was los. Junge Touris können in den vielen Bars und Clubs die Nächte durchmachen, Familien entspannen am weitläufigen Strand. Entlang der Küste von Renesse findet ihr viele Strandcafés, die sogar zum Teil auch im Winter geöffnet haben.

In Rensse gibt’s Natur-, FKK-, Familien- und Aktivstrände für Surfer und Wasserski-Sportler – hier ist also für jeden etwas dabei. Also, packt die Koffer!

>> Die besten Outlet-Center in Holland bei NRW: Batavia Stad, Roermond und Co. <<

Kurztrip von Düsseldorf nach Holland: Domburg

287 Kilometer von Düsseldorf entfernt

Auch der Badeort Domburg zählt ganz klar zu unseren Lieblingsorten in Zeeland. Der riesige Strand mit vielen Strandbuden ist der ideale Ort für ein entspanntes Wochenende. Der Strand von Domburg soll übrigens zu den saubersten der Niederlanden zählen und wird jedes Jahr aufs Neue mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet, die für Sauberkeit und Sicherheit am Strand steht.

Kurztrip von Düsseldorf nach Holland: Cadzand

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Cadzand-Bad (@cadzandonline)

288 Kilometer von Düsseldorf entfernt

288 Kilometer von Düsseldorf entfernt befindet sich Cadzand-Bad. Cadzand ist der südlichste Küstenort der Niederlande, direkt an der Grenze zu Belgien gelegen. Wenn ihr vom Sonnenbaden genug habt, solltet ihr euch unbedingt die Orte Sluis, Breskens und Knokke Heist anschauen – lohnt sich immer.

>> Die besten Strandbars in Holland: Das sind unsere Top 10 <<

Wetter in den Niederlanden: Wie ist das Wetter in Holland am Meer?

Im Oktober schwanken die Temperaturen in Holland meist von 10 bis 15 Grad – mit viel Glück erwischt ihr die goldenen Oktober-Tage, in denen es durchaus auch noch bis zu 20 Grad warm werden kann. Rund 3 bis 8 Regentage sind im Oktober aber auch dabei – und für den Abend solltet ihr definitiv etwas zum Überziehen dabei haben.