Supermarkt in Mülheim brennt – eisige Temperaturen bereiten Feuerwehr Probleme

Großeinsatz für die Feuerwehr in Mülheim an der Ruhr: Seit dem frühen Montagmorgen brennt ein leerstehender Supermarkt.
Supermarkt in Mülheim brennt
Foto: Thorsten Drewes/Feuerwehr/dpa
Foto: Thorsten Drewes/Feuerwehr/dpa

Großeinsatz für die Feuerwehr in Mülheim an der Ruhr: Seit dem frühen Montagmorgen brennt ein leerstehender Supermarkt. Das etwa 150 mal 100 Meter große Gebäude stehe voll in Flammen, teilte ein Feuerwehrsprecher mit.

Wegen der eisigen Temperaturen müssten die Brandbekämpfer regelmäßig ausgetauscht werden. „Alle sind schnell durch das gefrierende Löschwasser vereist“, sagte der Sprecher. Insgesamt seien rund 180 Feuerwehrleute im Einsatz.

>> Brand in Altenheim mitten in der Nacht – 79 Menschen müssen evakuiert werden <<

Um das Feuer unter Kontrolle zu bringen, seien auch Einsatzkräfte aus den umliegenden Städten alarmiert worden. Der Supermarkt werde derzeit umgebaut. Verletzte habe es nicht gegeben. Ein Facebook-Video zeigt das Ausmaß des Feuers:

Experten des Landesumweltamtes und der Feuerwehr führten Schadstoffmessungen durch. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten. Der Löscheinsatz werde mindestens noch mehrere Stunden, wenn nicht Tage dauern, sagte der Sprecher.

Aufgrund der starken Rauchbelästigung war die Warnapp Nina ausgelöst worden. In den frühen Morgenstunden wurden weitere Einheiten der Feuerwehren aus Düsseldorf, dem Kreis Mettmann und aus Neuss erwartet. Nach Angaben der dortigen Rettungskräfte machten sich 144 Mann auf dem Weg ins Ruhrgebiet.

dpa