Strom- und Gaspreise in NRW: Neubaur fordert Versorger zur Preissenkung auf

Die Strom- und Gaspreise fallen. NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur fordert "mittelfristig" eine Preissenkung für Verbraucher.
Stromzähler
Ein Anblick, der nicht für gute Stimmung sorgt: Ein Stromzähler. Foto: Sina Schuldt/dpa
Ein Anblick, der nicht für gute Stimmung sorgt: Ein Stromzähler. Foto: Sina Schuldt/dpa

Im Hinblick der gesunkenen Strom- und Gaspreise hat sich NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur (Grüne) für eine preisliche Anpassung gegenüber der Verbraucher ausgesprochen. Das sagte Neubaur der Rheinischen Post am Mittwoch.

Strom- und Gaspreis in NRW: Mona Neubaur fordert Preissenkung für Verbraucher

Versorger sollten die gesunkenen Gas- und Strompreise im Großhandel nach Meinung von Neubaur auf Sicht an die Verbraucher weitergeben. „Mit den fallenden Preisen an den Energiemärkten müssen mittelfristig auch Preissenkungen für Verbraucherinnen und Verbraucher eintreten“, sagte Neubaur. „Wichtig ist jetzt vor allem ein transparenter Umgang mit der Preisgestaltung. Das kann nicht nur dem Verbraucherschutz dienen, sondern auch das Vertrauen zum Versorger stärken.“ Die hohen Energiepreise hatten sich in den vergangenen Monaten merklich abgeschwächt.

dpa