SMAG Sundance Festival heute: Line-up, Tickets, Stages – die Infos zum Essener Festival

Das SMAG Sundance Festival ist eine Institution in Essen. Aber gibt es noch Tickets für die diesjährige Ausgabe? Welche Künstler treten auf? Wie kommt ihr hin und wo könnt ihr parken? Alle Infos im Überblick!
SMAG Sundance Festival
Das SMAG Sundance Festival in Essen. Foto: SMAG Sundance Festival
Das SMAG Sundance Festival in Essen. Foto: SMAG Sundance Festival

Das SMAG Sundance Festival am Essener Baldeneysee ist zurück: Am 8. Juli 2023 wird der Seaside Beach wieder zur schönsten Festival-Location im Ruhrgebiet. Aber gibt es noch Tickets? Und welche DJs sind dieses Jahr am Start? Wie komme ich überhaupt zum Baldeneysee? Fragen über Fragen – wir haben die Antworten: Hier bekommt ihr alle Infos zum Festival in Essen!

>> Die besten Festivals 2023 in NRW: Termine und Infos zu Parookaville, Juicy Beats und Co. <<

SMAG Sundance 2023: Gibt es noch Tickets?

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Wie die Veranstalter am heutigen Donnerstag, dem 6. Juli, bekanntgegeben haben, ist das SMAG Sundance 2023 leider ausverkauft. Damit bleibt euch erstmal nur auf nächstes Jahr zu hoffen und etwas frühzeitiger Tickets zu reservieren. Wer Tickets in seinen Händen halten sollte: Glückwunsch und viel Spaß!

>> Electrisize 2023: Line-up, Tickets, Camping – Infos zum Festival in Erkelenz <<

Was ist das SMAG Sundance Festival?

Das SMAG Sundance Festival ist ein eintägiges Festival im Süden von Essen am Baldeneysee. In den Jahren 2020 und 2021 wurde es wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Das SMAG Sundance Festival ist ein Electronic- und EDM-Festival, bei dem in der Vergangenheit bereits Künstler wie Felix Jaehn, Alle Farben oder auch Robin Schulz aufgetreten sind.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Wo und wann findet das SMAG Sundance Festival statt?

Das SMAG Sundance Festival findet am 8. Juli 2023 von 12 bis 22 Uhr in Essen am Baldeneysee am Seaside Beach statt. Hier findet ihr den Seaside Beach auf Google Maps.

Was sind die Genres und Musikrichtungen beim SMAG Sundance Festival?

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Das SMAG Sundance Festival ist ein reines Electronic- und EDM-Festival mit allen Varianten von House und Techno.

>> San Hejmo 2023: Tickets, Stages, Line-up – alles zum Weezer Festival <<

Welche Bühnen gibt es beim SMAG Sundance Festival?

2017 gab es erstmals zwei Stages beim SMAG Sundance Festival. Bis 2019 wurde dies auch beibehalten, ehe die Corona-Pandemie in den folgenden Jahren zu Absagen des Festivals führte. Mit der Rückkehr im Jahr 2022 gab es erneut zwei Bühnen beim SMAG Sundance Festival. Auch dieses Jahr gibt es wieder eine Main-Stage und eine Second Stage.

SMAG Sundance Festival 2023: Line-Up und Timetable – wer tritt wann auf?

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Mit der Main Stage und der Second Stage bietet das SMAG Sundance Festival zwei Bühnen. Wir zeigen euch, wer auf welcher Bühne spielen wird:

Main Stage

  • 12 bis 13.30 Uhr: Fabian Krause
  • 13.30 bis 15 Uhr: Salvatore Mancuso
  • 15 bis 16 Uhr: Toby Romeo
  • 16 bis 17 Uhr: David Puentez
  • 18.15 bis 19.30 Uhr: Alle Farben
  • 19.30 bis 20.45 Uhr: Plastik Funk
  • 20.45 bis 22 Uhr: Oliver Magenta

Second Stage

  • 12 bis 13 Uhr: Jessica Ci
  • 13 bis 13.30 Uhr: Mike Detay
  • 13.30 bis 14 Uhr: Philipp Claus
  • 14 bis 14.30 Uhr: Matted Fischer
  • 14.30 bis 16 Uhr: Kim Swim
  • 16 bis 17.30 Uhr: Lovra
  • 17.30 bis 19 Uhr: Anna Reusch
  • 19 bis 20.30 Uhr: Skiy
  • 20.30 bis 22 Uhr: Denise Schneider

>> Parookaville 2023: Tickets, Camping, Line-up, Headliner – alle Infos zum Festival in Weeze <<

Wie viele Besucher werden auf dem SMAG Sundance Festival erwartet?

Die Quellen hierzu sind unterschiedlicher Ansicht. Mal ist von 10.000 Besuchern die Rede, andere Quellen wiederum sprechen von bis zu 15.000 Gästen, die in diesem Sommer beim SMAG Sundance Festival erwartet werden.

Ab welchem Alter kann auf dem SMAG Sundance Festival gefeiert werden?

Das SMAG Sundance steht allen Festival-Besuchern ab 16 Jahren offen.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Ist das Campen auf dem SMAG Sundance Festival möglich?

Einen eigenen Zeltplatz können die Veranstalter leider nicht anbieten. Um das Festival-Erlebnis jedoch so authentisch wie möglich zu gestalten – und da gehört Camping nun mal dazu – verweisen die Veranstalter auf ihrer Internetseite auf Campingplätze in der Umgebung. Allerdings solltet ihr da schon einiges an Kondition mitbringen, denn ca. eine Stunde Fußweg sind die nächsten Campingplätze vom Veranstaltungsort entfernt.

>> Juicy Beats 2023: Line-up, Tickets, Camping – alle Infos <<

Wie teuer sind die Tickets für das SMAG Sundance Festival 2023?

In der aktuellen Verkaufsphase kosten reguläre Tickets für das SMAG Sundance Festival 55 Euro. Ab dem 5. Juni startet dann die dritte Verkaufsphase. Gut möglich, dass die Tickets dann noch ein wenig kostspieliger sind. Es gibt auch ein Gruppenticket für bis zu drei Personen im Wert von 140 Euro. Ein Gruppenticket für vier Personen kostet 180 Euro.

Wer ein VIP-Ticket mit Zugang zum VIP-Bereich sowie einem Maritimo-Gutschein kaufen möchte, muss 119 Euro bezahlen. Wer einen VIP-Tisch für maximal vier Personen inklusive einer Flasche Premium-Wodka oder einer vergleichbaren Spirituose plus eigenem Tisch mit Namensschild und weiteren Extras haben möchte, muss 599 hinlegen.

Einen Bonus gibt es aber zu allen Eintrittskarten. Ihr dürft im VRR-Bereich in der Preisstufe B umsonst hin- und zurückfahren.

Wie komme ich zum SMAG Sundance Festival 2023?

Mit dem Auto

Kommt ihr aus der Richtung Köln oder Düsseldorf bzw. Dortmund oder Bochum, fahrt auf die A52 bis zur Ausfahrt (AS28) Essen Rüttenscheid / Essen Bredeney. An der Ampel müsst ihr auf die Alfredstrasse (B224) Richtung Werden abbiegen. Dann noch ca. 3,7 km Richtung Essen Werden / Baldeneysee fahren.

Aus Duisburg müsst ihr auf der A40 bis zur Ausfahrt Essen Zentrum, über die Ampelkreuzung hinweg und an der nächsten Ampel rechts. Dann geradeaus und an der nächsten Ampel rechts auf die Bismarckstraße abbiegen. Immer geradeaus auf der B224. Nach etwa 6,5 km Richtung Essen Werden / Baldeneysee fahren.

>> Nibirii 2023: Tickets, Stages, Line-up – alle Infos zum Festival in Düren <<

Dann müsst ihr am Hinweisschild „Baldeneysee“ rechts in die Freiherr-vom-Stein-Straße einbiegen und dann sind es knapp 2 km bis zum Hinweisschild „Seaside Beach Baldeney“. Dort fahrt ihr dann rechts. Nach 200 m befindet sich auf der rechten Seite die Fußgängerbrücke zum Seaside Beach am Baldeneysee, wo das Festival stattfindet.

Mit Bus und Bahn

Vom Essener Hauptbahnhof sowie vom Düsseldorfer Hauptbahnhof steigt ihr in die S-Bahn Linie 6 bis zur Haltestelle „Essen-Hügel“. Von der S-Bahn Haltestelle geht ihr die Treppe runter und haltet euch an der Hauptstraße links. Ein Shuttle-Service ist nicht nötig, da das Festival-Gelände nur wenige Minuten zu Fuß entfernt ist.

Wie ist das SMAG Sundance Festival entstanden?

Wie das Festival entstanden ist, darüber gibt es wenige Informationen zu finden. Erstmals fand das SMAG Sundance Festival 2006 statt. Doch auch hier ist zunächst wenig zu finden. Erste Aufzeichnungen gibt es erst zur Ausgabe 2010. In jenem Jahr waren unter anderem Die Atzen, Bella Moore und The Disco Boys als Acts dabei.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von SMAG Sundance Festival (@smagsundance)

Seit wann gibt es das SMAG Sundance Festival?

Erstmals fand das SMAG Sundance Festival 2006 statt. Seither steigt es immer am Seaside Beach am Baldeneysee. Vorbild waren die Traumstrände dieser Welt, weshalb auf insgesamt 65.000 Quadratmetern spektakuläre Shows in Strandatmosphäre mit Palmen und Cocktailbars geschaffen wurden.