Schnee-Chaos und gefährlich glatte Straßen in NRW – LKW blockiert A45

Das Wetter vermiest vielen Autofahrern in NRW den Start in den Dienstag. Vor allem im Sauerland kam es zu Unfällen und langen Staus, auf der A45 beispielsweise stellte sich bei Olpe ein Lastwagen quer. Für den weiteren Tagesverlauf ist Schneeregen angekündigt. Das Wetter bleibt chaotisch.
winterwetter-schnee-autobahn-blitzeis-warnung
Foto: Sebastian Kahnert/dpa
winterwetter-schnee-autobahn-blitzeis-warnung
Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Schnee und glatte Straßen haben am Dienstagmorgen auf den Straßen im Sauerland zu mehreren Unfällen und Staus geführt. Auf der Autobahn 45 Richtung Süden habe sich am Morgen bei Olpe ein Lastwagen quergestellt, sagte ein Polizeisprecher. Die Einsatzkräfte konnten die anderen Fahrzeuge über den Seitenstreifen an der Stelle vorbeileiten.

Auch an anderen Stellen im Sauerland gab es kleinere Verkehrsunfälle, ebenso auf der A4 zwischen Olpe und Köln. In weiten Teilen des Landes blieb es auf den Straßen aber zunächst ruhig.

Im Tagesverlauf sollten die Menschen nach den Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) dann mit Schneeregen rechnen. Es gebe Glättegefahr bei Höchstwerten zwischen drei und sechs Grad. Im Bergland könnten zudem bis zu 15 Zentimeter Neuschnee fallen. In der Nacht ziehen Schneeregen sowie Schneefälle nach Süden und Südwesten.

Am Mittwoch bleibt es im Norden meist trocken, während es im Süden im Bergland teils noch schneit und in tieferen Lagen regnet. Die Temperaturen liegen zwischen drei und sechs Grad.

dpa