Schockanruf: Trickbetrüger bringen Ehepaar aus Sankt Augustin um 40.000 Euro

Trickbetrüger haben erneut mit einem sogenannten Schockanruf ein älteres Pärchen um ihr Erspartes gebracht. Angeblich soll die Tochter bei einem Unfall eine schwangere Frau verletzt haben.
Polizei Blaulicht symbol platzhalter
Foto: dpa
Foto: dpa

Mit einer dreisten Masche konnten Betrüger ein älteres Ehepaar beklauen. Angeblich sollte die Tochter gegen Kaution aus dem Gefängnis geholt werden.

Mit einem sogenannten Schockanruf haben Telefonbetrüger ein älteres Ehepaar aus Sankt Augustin bei Bonn (NRW) um 40.000 Euro gebracht. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, hatten die Täter bei dem Anruf behauptet, die Tochter des Paares habe bei einem Unfall eine Schwangere schwer verletzt und müsse 40.000 Euro als Kaution bezahlen, um einen Gefängnisaufenthalt zu vermeiden. Der 65 Jahre alte Ehemann hob die Summe daraufhin von zwei Bankkonten ab.

Zwischenzeitlich konnte seine 59-jährige Frau ihre Tochter kontaktieren, die sich ganz normal an ihrem Arbeitsplatz befand. Die Tochter alarmierte die Polizei. Doch zu spät – der Mann hatte das Geld bereits an eine Unbekannte übergeben. Über sein Handy war er nicht zu erreichen gewesen, weil die Täter die ganze Zeit über Telefon mit ihm in Kontakt blieben.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: 

dpa