Ruhr in Love heute in Oberhausen: Anfahrt, Line-up, Tickets – alle Infos zum Festival

Wie sieht das Line-up für das "Ruhr in Love"-Festival 2023 aus, wann treten die Top-Acts auf und wie viel kosten die Tickets? Wir liefern die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Ruhr in Love 2022
So wurde auf der Ruhr in Love 2022 gefeiert. Foto: I-Motion
So wurde auf der Ruhr in Love 2022 gefeiert. Foto: I-Motion

Das „Ruhr in Love“-Festival in Oberhausen ist aus der Festival-Landschaft NRWs längst nicht mehr wegzudenken. 2023 soll das Festival wieder mit 400 DJs am Start sein. Wir haben alle Infos zum Line-up, den Floors und den Tickets beim Ruhr in Love im OLGA-Park für euch im Überblick.

Was ist Ruhr in Love?

Ruhr in Love ist ein eintägiges Musik-Festival in Oberhausen. Von Techno über House bis Hardcore und EDM kommen hier alle Freunde elektronischer Musik auf ihre Kosten. Nachdem im Jahr 2019 36.000 Gäste begrüßt wurden (Rekord: 48.000 im Jahr 2015), soll nun nach zweijähriger Durststrecke wieder mit der elektronischen Musikfamilie gefeiert werden. Zum 18. Mal werden dann erneut tausende Menschen zusammenkommen, anschließend geht es wie gewohnt nach dem Festival noch in ausgewählten Clubs und Diskotheken aus der Region auf die Aftershow-Partys.

>> Juicy Beats 2023: Line-up, Tickets, Camping – alle Infos <<

Seit wann gibt es Ruhr in Love?

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Kein Smartphone, kein Social Media – heute unvorstellbar. Bei der Premiere von Ruhr in Love in 2003 im Nordstern Park in Gelsenkirchen war das die Normalität. 120 DJs standen auf den Bühnen der 30 Floors. 17.000 Menschen feierten und die Erinnerung lebt bis heute nur in den Köpfen dieser Raver. Bereits nach einem Jahr zog man nach Oberhausen in den OLGA-Park um. 20 Jahre später ist das Konzept der Veranstaltung immer noch einmalig in der Festivallandschaft.

Veranstaltet wird Ruhr in Love von der I-Motion GmbH, die beispielsweise auch das Nature One Festival ausrichtet. Über die Zeit wuchs das Festival bis auf 48.000 Gäste im Jahr 2015 an, dann gingen die Zuschauerzahlen wieder leicht zurück. Vor der Corona-Pandemie, im Jahr 2019, waren 36.000 Gäste im OLGA-Park anwesend. In der Vergangenheit spielten Größen wie Chris Liebing, Moguai, Kollektiv Turmstrasse, Robin Schulz oder auch Gestört aber GeiL, Ostblockschlampen und Felix Kröcher in Oberhausen.

>> Zeltfestival Ruhr 2023: Mando Diao, Marteria und Co. – alle Infos zum Line-up <<

Wo und wann findet Ruhr in Love 2023 statt?

2023 wird das „Ruhr in Love“-Festival am 1. Juli von 12 bis 22 Uhr stattfinden. Ort des Geschehens ist wie immer der OLGA-Park in Oberhausen.

Line-up und Timetable: Wer tritt 2023 beim Ruhr in Love auf?

Ruhr in Love 2023

Das Line-up der Ruhr in Love 2023 kann sich blicken lassen. Foto: I-Motion

Das Familienfest der elektronischen Musikszene feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einem gut besetzten Line-up. Zum runden Geburtstag werden auf 40 Floors mehr als 400 DJs für die passende Stimmung sorgen. Anlässlich des Jubiläums wird es erstmals eine zweite Mainstage geben.

Die Floors befinden sich dabei im gesamten Bundesgebiet und haben eine Kooperation mit dem Festival. Als Mainstage gilt die Center Stage, auf der die größten und bekanntesten Künstler auftreten.

Center Stage: 

  • 12 Uhr: Basti M
  • 13 Uhr: Wankelmut
  • 14.30 Uhr: YouNotUs
  • 16 Uhr: Pretty Pink
  • 17.30 Uhr: Lilly Palmer
  • 19 Uhr: SHLOMO
  • 20.30 Uhr: Moguai

Klaudia Gawlas & friends: 

  • 12 Uhr: Cosima
  • 13 Uhr: Per Pleks
  • 14.30 Uhr: Klaps
  • 16 Uhr: NUSHA
  • 17.30 Uhr: Klaudia Gawlas
  • 19 Uhr: Yves Deruyter
  • 20.30 Uhr: A.D.H.S.

Das komplette Line-up mit allen Floors und allen Künstlern findet ihr hier auch auf der Internetseite vom Ruhr in Love.

Wie ist Ruhr in Love entstanden?

Angefangen hat alles 2003 in Gelsenkirchen. Der Nordsternpark und 15 Clubs im ganzen Land schlossen eine Lücke in NRW, denn Techno-Partys waren rar gesät. 169 DJs heizten 17.000 Gästen bei der ersten Veranstaltung ordentlich ein.

>> Summerjam 2023 in Köln: Line-up, Tickets und alle Infos <<

Dahinter standen 26 Leute aus der Szene, die sich um die kleine Floors auf Wiesen, Biergärten oder unter den alten Fördertürmen der Zechenlandschaft mit viel Liebe zum Detail kümmerten. Damals gaben sich unter anderem Tom Novy aus München, Adam Beyer aus Stockholm oder auch die US-Amerikaner Afrika Islam die Klinke in die Hand. In den Clubs wie der Emscher-Lippe-Eishalle oder dem Poison Club in Düsseldorf legten anschließend namhafte Künstler wie Vincent Vega, Oliver Klangschneider, Chris Fable oder Miss Juliet auf.

Ruhr in Love: Genres und Musikrichtungen

Das Ruhr in Love Festival sieht sich als reines Elektro-Festival. Von Techno über House bis Hardcore, EDM und Minimal kommen alle Freunde elektronischer Klänge im OLGA-Park voll auf ihre Kosten.

>> Green Juice 2023: Line-up, Tickets und alle Infos zum Festival <<

Welche Bühnen gibt es beim Ruhr in Love?

Es gibt eine Center Stage, die Mixery-Stage, sowie weitere verschiedene Bühnen. Die Stages werden teils von Promotern, Labels oder auch Radiosendern und Magazinen selbst fantasievoll und farbenfroh designt.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Wie viele Besucher werden auf dem Ruhr in Love Festival 2023 erwartet?

Nachdem 2003 mit 17.000 Zuschauern gestartet wurde, entwickelte sich schnell ein Sog um das Festival, denn immer mehr Techno-Begeisterte wollten an diesem einzigartigen Erlebnis teilhaben. 2015 wurde dann mit 48.000 Zuschauern der bisherige Rekord erreicht. Anschließend sank die Teilnehmerzahl wieder etwas, bei den letzten drei Veranstaltungen waren im Schnitt 36.000 Zuschauer zu Gast. 2023 rechnen die Veranstalter mit 35.000 Musikliebhabern vor Ort.

>> Nibirii 2023: Tickets, Stages, Line-up – alle Infos zum Festival in Düren <<

Ab welchem Alter kann bei Ruhr in Love gefeiert werden?

Um bei Ruhr in Love zu feiern, muss man mindestens 16 Jahre alt sein. Darunter gibt es generell keinen Zutritt. Zudem behält sich der Veranstalter vor, Ausweise oder ähnliche Legitimationspapiere vorzeigen zu lassen, um das Alter zu überprüfen.

>> Panama Open Air 2023: Line-up, Tickets, Camping – alle Festivalinfos hier <<

Ist das Campen auf dem Ruhr in Love möglich?

Da das Festival nur einen Tag geht, gibt es kein Camping bei Ruhr in Love. Allerdings könnt ihr gegen einen kleinen Aufpreis von 5 Euro ein Festivalbändchen kaufen. Dieses berechtigt euch zu mehrmaligem Einlass.

>> Parookaville 2023: Line-up, Headliner, Tickets, Camping – alle Infos <<

Was kosten Tickets für Ruhr in Love 2023?

Dadurch, dass das Festival nur einen Tag stattfindet, habt ihr es relativ leicht, was die Auswahl der Tage und der Preise angeht. Wer bereits vorher weiß, dass er das Festival in jedem Fall besuchen wird, der kann sich ein Ticket im Vorverkauf für 39 Euro sichern.

>> Smag Sundance Festival 2023: Tickets, Stages, Line-up – alle Infos <<

Wer sich hingegen noch nicht sicher ist und erst am Tag der Veranstaltung schauen möchte, ob er denn in den OLGA-Park fahren und feiern möchte, der bekommt an der Tageskasse ein Ticket für 48 Euro.

Gut zu wissen: Die Eintrittskarten berechtigen im gesamten VRR-Gebiet zur kostenlosen Nutzung aller Busse, Straßenbahnen und Züge (DB: RE, RB und S-Bahn, jeweils 2. Klasse). Bis zum Folgetag (2. Juni) um 12 Uhr können die Tickets als Fahrschein genutzt werden.

Wie komme ich zum Ruhr in Love 2023?

Kommt ihr mit dem Zug, fahrt bis zum Hauptbahnhof Oberhausen. Dort fahren auf der Rückseite Shuttle-Busse zum OLGA-Park. Folgt einfach der Beschilderung „Ruhr in Love“. Auch zurück kommt ihr ganz bequem mit den Shuttle-Bussen vom OLGA-Park zum Hauptbahnhof.

Reist ihr mit dem Auto an, fahrt auf die A42 und nehmt dort die Abfahrt 10 „Oberhausen Zentrum“. Ab dort müsst ihr nur noch der Beschilderung „Ruhr-in-Love“ folgen und ihr werdet zum Parkplatz navigiert. Für euer Navi gebt einfach „Arenastraße, Oberhausen“ ein, spätestens dort könnt ihr der Beschilderung folgen.

Google Maps

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Google Maps angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Wo kann ich bei Ruhr in Love 2023 parken?

Die offiziellen Parkplätze sind ausschließlich am Westfield Centro. Von dort geleitet euch dann ein ausgeschilderter Fußweg zum Festivalgelände auf der anderen Seite der A42.

>> Die besten Festivals 2023 in NRW: Parookaville, San Hejmo, Juicy Beats und Co. <<