NRW: Fünf verletzte Kinder bei Schulbusunfall auf A42

Auf der Autobahn 42 kam es bei Gelsenkirchen zu einem Unfall zwischen einem Schulbus und einem LKW. Dabei wurden fünf Kinder verletzt.
Rettungswagen Krankenwagen Blaulicht Notarzt
Foto: Boris Roessler/dpa
Rettungswagen Krankenwagen Blaulicht Notarzt
Foto: Boris Roessler/dpa

Auf der Autobahn 42 bei Gelsenkirchen kam es zu einem schweren Unfall. Dort kollidierten ein Schulbus und ein LKW miteinander. Dabei wurden fünf Schulkinder verletzt, sie kamen ins Krankenhaus.

Laut polizeilichen Ermittlungen fuhr der Schulbus mit einer englischen Schulklasse von rund 40 Kindern und vier Lehrern zunächst auf der rechten Spur. Als der Bus den Lastwagen überholen wollte, wechselte er auf die linke Fahrspur, touchierte dabei aber mit der rechten Seite des Busses den LKW. Aufgrund dessen wurden die Beifahrerseite sowie die Türen stark beschädigt.

Unfall auf A42: Strecke auf Höhe Gelsenkirchen gesperrt

Aufgrund der Kollision kam es zu Glasbruch, die Splitter waren letztlich für die Verletzungen der Kinder verantwortlich. Fünf Schüler mussten schließlich ins Krankenhaus, zwei von ihnen mussten sogar in eine Augenklinik verlegt werden.

Nach dem Unfall wurden die übrigen Kinder noch auf der Autobahn betreut, ehe ein Ersatzbus bereitgestellt wurde und die Schüler aufgriff. Der kaputte Bus wurde schließlich abgeschleppt. Für die Dauer des Unfalls blieb die A42 in Richtung Dortmund zwischen Gelsenkirchen-Zentrum und Gelsenkirchen-Schalke gesperrt.