Mutiger Junge verfolgt Einbrecher – Polizei in Wuppertal begeistert

Nachdem ein Einbrecher in einem Mehrfamilienhaus in Wuppertal auf eine Mutter und ihren Jungen trifft, ergreift dieser die Flucht. Womit er nicht gerechnet hat: der Elfjährige heftet sich an seine Fersen.
Foto: dpa
Foto: dpa
Foto: dpa
Foto: dpa

Eine kleine Heldentat und viel Lob von der Polizei: ein elfjähriger Junge hat in Wuppertal einen mutmaßlichen Einbrecher verfolgt und für dessen Festnahme gesorgt.

Der Verdächtige soll in die Wohnung des Elfjährigen und seiner 41-jährigen Mutter eingebrochen sein, wie Staatsanwaltschaft und Polizei am Montag berichteten. Als die Bewohner den ungebetenen Gast erblickten, sei dieser zu Fuß getürmt.

Doch der Elfjährige habe sofort die Verfolgung aufgenommen. Unterwegs habe er einen Passanten gebeten, per Handy die Polizei zu alarmieren. Die konnte den flüchtenden 31-Jährigen ein paar Straßen weiter tatsächlich festnehmen. Der Mann kam in Untersuchungshaft.

Für die Verfolgung des Mannes durch den Jungen gab es auch Lob von der Polizei und Staatsanwaltschaft: Er habe alles richtig gemacht – und vor allem ausreichenden Abstand zum Täter gehalten. Währenddessen brachte er die Polizei dank steter Meldungen auf die Spur des Einbrechers.

mit dpa