Auto gegen Hubschrauber – 16-Jähriger sorgt für Verfolgungsjagd durch Ostwestfalen

Ein 16-Jähriger sorgt dafür, dass ein Hubschrauber ihn verfolgt – dabei ist er selbst am Steuer eines Autos.
Hubschrauber
Ein Polizeihubschrauber. Foto: Shutterstock / haak78
Ein Polizeihubschrauber. Foto: Shutterstock / haak78

Mit mehreren Streifenwagen und einem Hubschrauber hat die Polizei einen 16 Jahre alten Autofahrer auf der Flucht durch Ostwestfalen verfolgt. Der junge Fahrer am Steuer eines hochmotorisierten Geländewagens sei mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit vor einer Polizeikontrolle in Salzkotten geflohen.

Dann habe er seine Verfolger zunächst abgeschüttelt, teilten die Beamten am Mittwoch mit. Sie hätten das Auto am Dienstagabend immer wieder aus den Augen verloren. Schließlich war der Wagen ganz verschwunden.

Über das Kennzeichen sei schnell der Besitzer ermittelt worden: der Stiefvater des Jugendlichen. Es habe sich herausgestellt, dass der 16-Jährige ohne Führerschein heimlich die Autoschlüssel für eine Spritztour genommen habe.

>> 13-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit der Polizei im Auto des Vaters <<

Den Geländewagen hatte er demnach auf einem Hinterhof abgestellt und den Schlüssel in eine Mülltonne geworfen. Die Polizei leitete anschließend ein Strafverfahren gegen den Jugendlichen wegen eines illegalen Einzelrennens ein.

dpa