Wetter an Ostern in NRW 2024: Experte gibt Prognose für die Feiertage

Vom Münsterland übers Ruhrgebiet bis ins Siebengebirge: Wie wird das Wetter an Ostern 2024 in NRW? Wir haben bei Diplom-Meteorologe Dominik Jung nachgefragt.
Regentropfen perlen von einer Tulpe. Foto: Roberto Pfeil/dpa
Regentropfen perlen von einer Tulpe. Foto: Roberto Pfeil/dpa

Nach bereits sehr frühlingshaften Tagen im März 2024, wurde das Wochenende vor Ostern von einem kalten Wind begleitet, der durch Nordrhein-Westfalen zog. Am 23. und 24. März fegten Hagel, Schneeregen und starke Böen durch das Rheinland. Doch rechtzeitig zu den Feiertagen soll sich das Wetter wieder beruhigen.

Diplom-Meteorologe Dominik Jung erklärte gegenüber Tonight News: „Ein weißes oder winterliches Osterfest werden wir definitiv nicht haben.“ Hier sind die Vorhersagen im Überblick:

Ostern 2024 in NRW: So wird das Wetter an Gründonnerstag, 28. März

An Gründonnerstag, dem 28. März 2024, wird das Wetter in NRW voraussichtlich durchwachsen, nass, regnerisch und kühl sein. Laut den Prognosen von Dominik Jung und seinen Kollegen von wetter.net können die Temperaturen in NRW zwischen 10 und 14 Grad liegen.

>> Brötchen an Ostern: So haben die Bäckereien in NRW an den Feiertagen geöffnet <<

Oster-Wetter 2024 in NRW: So warm wird der Karfreitag, 29. März

An Karfreitag, dem 29. März 2024, werden laut den Meteorologen viele Wolken über NRW ziehen. Es wird zeitweise mit Regen gerechnet, jedoch steigen die Temperaturen auf 14 bis 17 Grad.

So wird das Wetter in NRW an Karsamstag, 30. März 2024

An Karsamstag soll es schon freundlicher in NRW werden. Dominik Jung: „Wir erwarten in NRW fünf bis sechs Sonnenstunden und Temperaturen zwischen 18 und 23 Grad. Aber: Am Nachmittag könne es aufgrund der enormen Wärmeluft zu einem Wärmegewitter kommen.

>> Verbote, Einschränkungen, Öffnungszeiten: Diese Regeln gelten an Ostern in Köln <<

Ostersonntag 2024 in NRW: So wird das Wetter am 31. März

Am Ostersonntag, dem 31. März 2024, wird es noch sonniger in NRW. Es werden acht bis neun Sonnenstunden erwartet, mit ein paar Wolken am Himmel. Laut Dominik Jung soll es voraussichtlich trocken bleiben, bei frühlingshaften Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad.

Passend dazu: Das sind die schönsten Osterfeuer in Köln an Karsamstag!

Wie wird das Wetter an Ostermontag 2024 in NRW?

An Ostermontag soll es laut dem Diplom-Meteorologen in Nordrhein-Westfalen wieder wechselhafter mit mehr Wolken werden. Aber auch die Sonne lasse sich zwischenzeitlich blicken. Mitten am Tag könne es vereinzelt zu Schauern kommen – bei Werten um die 15 Grad.

Ostern 2024: Das Wetter für NRW im Überblick 

  • Gründonnerstag, 28. März: nass und regnerisch bei 10-14 Grad
  • Karfreitag, 29. März: bewölkt mit teilweise Regen bei 14-17 Grad
  • Karsamstag, 30. März: sonnig mit Wärmegewitter bei 18-23 Grad
  • Ostersonntag, 31. März: sonnig und bewölkt bei 15-20 Grad
  • Ostermontag, 1. April: wechselhaft mit Schauern bei 15 Grad