NRW: Reisende kehren zurück – volle Straßen und Flughäfen erwartet

Am Wochenende gehen die Osterferien zu Ende. Die beiden großen NRW-Flughäfen berichten von einem bislang problemlosen Betrieb. Der ADAC erwartet vor allem am Freitagnachmittag volle Autobahnen. Wenn Urlauber und Berufspendler gleichzeitig unterwegs sind.
Stau auf dem Kölner Ring
Autos, Wohnwagen und Transporter stehen auf der A4 auf dem Kölner Ring im Stau. Foto: Oliver Berg/dpa
Autos, Wohnwagen und Transporter stehen auf der A4 auf dem Kölner Ring im Stau. Foto: Oliver Berg/dpa

Die Osterferien neigen sich dem Ende zu. Daher wird eine Rückreisewelle an Flughäfen und auf den Straßen erwartet. Laut ADAC könnte es vor allem am Freitag voll werden auf den Autobahnen. Dann seien am Nachmittag Berufspendler und Ferienreisende zeitgleich auf den Straßen unterwegs. „Wir gehen davon aus, dass es da besonders eng wird“, sagte ein Sprecher. Auch an den Flughäfen wird Hochbetrieb sein. Die größten Airports in NRW, Köln und Düsseldorf, rechnen am letzten Ferienwochenende mit Besucherzahlen wie zum Beginn der Osterferien.

Am Osterwochenende seien vor allem die Autobahnen Richtung Niederlande voll gewesen, etwa die A3 zwischen Oberhausen und Köln sowie zwischen Oberhausen und Arnheim. „Wir gehen davon aus, dass es hier am Freitag sowie am Sonntag mehr Reiseverkehr gibt“, sagte der Sprecher. Eine weitere Strecke mit Staupotenzial sei der Kölner Ring.

Rückreisewelle in NRW: Flugbetrieb läuft ohne Probleme

Der Flughafen Düsseldorf geht von einem ähnlich verkehrsstarken Wochenende wie zu Beginn der Ferien aus. Rund 170.000 Passagiere werden erwartet. „Der Flugbetrieb während der Osterferien verläuft bislang sehr erfolgreich“, meinte ein Sprecher. Die Vorbereitung und die enge Zusammenarbeit am Standort zahlten sich aus. „Im Durchschnitt können unsere Fluggäste die Sicherheitskontrollen in maximal fünf Minuten passieren“, erklärte der Sprecher.

Am Kölner Airport ist der Freitag (14.4.) der Spitzentag: Mehr als 30.000 Reisende starten und landen dann. Es werde insgesamt mit normalem Ferienbetrieb ohne nennenswerte Wartezeiten gerechnet, sagte ein Sprecher des bei Ferienflügen starken Airports. Bei Urlaubern sind Reiseziele im warmen Süden beliebt wie Spanien, die Türkei und Italien.

Beide Airports erwarteten in den Osterferien insgesamt rund 1,4 Millionen Passagiere und damit deutliche Zuwächse, lagen aber noch unter dem Niveau der Vor-Corona-Zeit. Nach Beobachtung des ADAC ist auch auf den Straßen noch nicht wieder so viel Verkehr wie 2019.

dpa