NRW-Polizei bekommt neues Spielzeug: „Elysion“ sagt illegalen Drohnen den Kampf an

Die Polizei in NRW geht nun mit neuester Technik gegen illegale fliegende Drohnen vor. Das Kontrollsystem "Elysion" soll die Flugobjekte auf einer Karte ausfindig machen.
Drohne-in-NRW-Polizei-Elysion
Foto: Shutterstock.de / Dmitry Kalinovsky
Foto: Shutterstock.de / Dmitry Kalinovsky

Die Polizei in NRW bekommt ein neues Spielzeug: das Kontrollsystem „Elysion“ soll illegale fliegende Drohnen auf einer Karte erkennen und mittels Abwehrsysteme eliminieren. Das Programm wurde laut dem zuständigen Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) ein Jahr lang zum Beispiel bei Großveranstaltungen erprobt.

Jetzt werde es als Lage- und Kontrollsystem dauerhaft eingeführt, so eine Sprecherin des LZPD auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Hintergrund sei auch, dass andere Behörden „Elysion“ schon benutzen – und so eine übergreifende Zusammenarbeit möglich sei.

Mehr Details verrät die Polizei bewusst nicht. Allerdings ist Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen, dass auch neue Störsender geordert wurden, um die Fernsteuerung von Drohnen zu kappen.

Die Polizei besitzt bereits solche Geräte, da „Unbemannte Luftfahrzeuge“, so der offizielle Name, seit Jahren ein zunehmendes Problem sind. Vor drei Jahren präsentierte die Polizei sogar einen Drohnen-Fänger, der ein Netz abfeuert, in dem sich die Rotoren der Drohne verheddern sollen.

Gleichzeitig besitzt die Polizei selbst diverse Drohnen, die für verschiedene Einsätze genutzt werden. Von der Unfallaufnahme bis zur Suche nach Vermissten oder flüchtigen Tätern.

dpa