NRW-Innenminister beklagt Katastrophenschutz-Kürzungen des Bundes

NRW-Innenminister Herbert Reul kritisiert die Bundesregierung, weil diese beim Katastrophenschutz nicht nachlegt. Für ihn sind die bereitgestellten Gelder nicht ausreichend.
Herbert Reul 6. Dezember 2021
NRW-Innenminister Herbert Reul ist von den Waffenverbotszonen in Düsseldorf und Köln überzeugt. Foto: Marcel Kusch/dpa
Herbert Reul 6. Dezember 2021
NRW-Innenminister Herbert Reul ist von den Waffenverbotszonen in Düsseldorf und Köln überzeugt. Foto: Marcel Kusch/dpa

Die zukünftigen Planungen der Bundesregierung beim Katastrophenschutz sorgen für Ärger bei Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU). Dieser hat die Bundesregierung nun kritisiert.

„Der Bund muss sein Förderprogramm fortsetzen, die Nachfrage ist riesig. Das Programm soll aber am Jahresende auslaufen, also kommt da nichts mehr nach“, sagte Reul den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Donnerstag). „Da frage ich mich: Haben die es überhaupt nicht verstanden?“ Man könne doch nicht sagen, „dass der Katastrophenschutz für die Zukunft ein Riesenthema ist, und dann nichts machen.“

Die Länder und Kommunen bräuchten „unbedingt Unterstützung vom Bund beim Sirenenausbau“, sagte der Landesinnenminister weiter. Allein in NRW seien noch Anträge in Höhe von geschätzt zehn Millionen Euro, die nicht mehr bewilligt würden, „weil das Geld für dieses Jahr schon weg ist“.

>> Alarm in Düsseldorf 2022 heute: Sirenen-Probealarm um 11 Uhr <<

Nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 seien sich Politikerinnen und Politiker „über alle Parteigrenzen hinweg“ einig gewesen, „dass wir den Katastrophenschutz vernachlässigt haben“. Laut Reul sind im Entwurf der Ampel für den Bundeshaushalt 2023 die Mittel für das Bundesamt für Bevölkerungsschutz um 112 Millionen Euro gekürzt worden. Für das Technische Hilfswerk (THW) sei ein Minus von 30 Prozent (158 Millionen Euro) im Haushaltsplan vorgesehen.

dpa