Neuss (NRW): Bis zu 6000 Menschen müssen Wohnungen wegen Bombe räumen

In Neuss kommt es am Donnerstagnachmittag womöglich zu einer Bombenentschärfung. Dafür müssen 6000 Personen evakuiert werden.
Weltkriegsbombe
Foto: Fredrik von Erichsen/dpa
Foto: Fredrik von Erichsen/dpa

Für bis zu 6000 Menschen in Neuss (NRW) wird es am Donnerstag spannend. Sie müssen ihre Wohnungen wegen eines Bombenverdachts verlassen. Für die Bewohner wird eine Turnhalle zur Verfügung gestellt. Hinzu kommen mehrere hundert Patienten und Bewohner eines Krankenhauses und von Pflegeeinrichtungen. Betroffen ist das Augustinusviertel.

Ein Baugelände in der Innenstadt war vor Baubeginn auf Bomben-Blindgänger untersucht worden. Dabei machten die Experten fünf Verdachtsstellen aus. Bestätigt sich der Verdacht, sollen der oder die Blindgänger noch am Donnerstag entschärft werden.

Während des Einsatzes werden mehrere Buslinien umgeleitet und die Straßenbahnlinie 709 endet während der Maßnahmen bereits am Düsseldorfer Südfriedhof. Außerdem bittet die Stadt Autofahrer darum, das Gebiet um den Alexianerplatz im Neusser Augustinusviertel weiträumig zu umfahren.

dpa