Nahverkehr-Betreiber: Verdi plant Warnstreiks in NRW-Städten

Städte in NRW müssen sich auf Streiks beim Nahverkehr einstellen. In Wuppertal und Düsseldorf wurden bereits Streiks angekündigt.
Warnstreik Verdi
Ein Teilnehmer einer Demonstration zum Warnstreik trägt eine Verdi-Mütze. Foto: Christoph Soeder/dpa
Ein Teilnehmer einer Demonstration zum Warnstreik trägt eine Verdi-Mütze. Foto: Christoph Soeder/dpa

NRW-Städte müssen sich auf Warnstreiks einstellen. Der öffentliche Nahverkehr will noch in dieser Woche Warnstreiks abhalten. Die Gewerkschaft Verdi habe die Beschäftigten in Wuppertal dazu aufgerufen, teilten die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) am Dienstag mit.

Geplant sind nach WSW-Angaben ganztägige Warnstreiks am Donnerstag und Freitag. Die Stadtwerke gehen davon aus, dass der Busverkehr in der Großstadt zum Erliegen kommt. Auch die Schwebebahn werde betroffen sein.

Düsseldorfer Rheinbahn streikt ab Donnerstag

Auch die Düsseldorfer Rheinbahn teilte mit, an zwei Tagen bestreikt zu werden. Der Streik werde alle Stadtbahnlinien und die meisten Buslinien betreffen. Der Streik beginne am Donnerstag um 3.00 Uhr und werde 48 Stunden dauern. Betroffen sei das gesamte Netz der Rheinbahn, also auch der Kreis Mettmann, die Stadt Meerbusch und die Verbindungen nach Duisburg, Krefeld, Neuss und Ratingen.

Ein Gewerkschaftssprecher wollte dies weder bestätigen noch dementieren. Die Gewerkschaft kündigte aber Informationen für diesen Mittwoch an.

dpa