Nächste Ferienwelle in NRW – kommt es am Wochenende zum kompletten Chaos?

Die Experten warnen: An diesem Wochenende könnte es eine noch größere Ferienwelle geben – Verkehrschaos vorprogrammiert?
Flughafen Köln/Bonn Warteschlange
Passagiere stehen in einer langen Schlange vor der Sicherheitskontrolle am Flughafen Köln/Bonn an. Foto: Thomas Banneyer/dpa
Passagiere stehen in einer langen Schlange vor der Sicherheitskontrolle am Flughafen Köln/Bonn an. Foto: Thomas Banneyer/dpa

Gibt es an diesem Wochenende das komplette Verkehrschaos in NRW? Am Freitag startet wohl die zweite Ferienwelle – voraussichtlich mit vollen Zügen und Flughäfen und Staus auf den Autobahnen. Während es auf den Autobahnen laut ADAC sogar noch voller werden könnte als am ersten Ferienwochenende, ist an den großen Flughäfen Düsseldorf und Köln leichte Entspannung möglich: Die Fluggastzahlen sollen am Samstag und Sonntag an beiden Airports leicht unter denen des ersten Ferienwochenendes liegen.

Im Bahnverkehr wird es voraussichtlich vor allem am Freitag voll, wenn sich Berufspendler und Urlaubsreisende in den Zügen begegnen, wie ein Bahnsprecher sagte. Am Freitag ist auch in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein der letzte Schultag vor den Sommerferien.

>> Chaos am Düsseldorfer Flughafen: Diese Flüge fallen heute aus <<

Passagierzahlen an den großen Flughäfen etwas niedriger

Am ersten NRW-Ferienwochenende hatten der starke Andrang und eine Computerstörung an der Gepäckförderanlage am Düsseldorfer Flughafen für teils chaotische Zustände gesorgt. Spontan half sogar die Düsseldorfer Flughafenfeuerwehr beim Gepäck aus. Dabei flogen nach Unternehmensangaben am vergangenen Samstag 65.000, am Sonntag 67.500 Passagiere. An diesem Wochenende sollen die Fluggastzahlen dagegen mit 57.000 am Samstag und 60.000 am Sonntag etwas niedriger liegen.

>> Ausfälle am Flughafen Köln/Bonn: Diese Flüge fallen heute aus <<

„Weniger Leute nimmt natürlich den Druck raus, aber zeitweise Peaks sind weiterhin möglich“, sagte ein Düsseldorfer Flughafensprecher. Der Flughafen Köln Bonn rechnet von Freitag bis Sonntag mit 110.000 Fluggästen. Die Zahlen seien „leicht geringer“ als am ersten Wochenende, sagte ein Flughafensprecher.

Für den Straßenverkehr erwartet der ADAC in Nordrhein-Westfalen eine noch höhere Belastung als am vergangenen Wochenende, unter anderem, weil am ersten Juli-Wochenende auch in Schleswig-Holstein und in Mecklenburg-Vorpommern die Sommerferien beginnen. Besonders voll dürfte es am Freitagnachmittag, Samstagvormittag und Sonntagnachmittag werden, wie der Automobilclub zu Wochenbeginn mitgeteilt hatte. Das höchste Staupotenzial gibt es am Wochenende auf den Strecken in Richtung Nord- und Ostseeküste und auf dem Weg in den Süden.

>> „Alles noch viel schlimmer“ – Mitarbeiter vom Flughafen Düsseldorf packen aus <<

dpa