Nach Flutkatastrophe im Ahrtal: gestrandete Regionalbahn abgeschleppt

Bei der Flutkatastrophe im Ahrtal (Eifel) 2021 ist eine ganze Regionalbahn geflutet worden. Diese wurde nun abgeschleppt.
Altenahr Hochwasser Flutkatastrophe
Altenahr (Rheinland-Pfalz) liegt nach der Flutkatastrophe in Trümmern. Foto: Boris Roessler/dpa
Altenahr (Rheinland-Pfalz) liegt nach der Flutkatastrophe in Trümmern. Foto: Boris Roessler/dpa

Eine bei der Flut im Ahrtal im Sommer 2021 gestrandete Regionalbahn ist in der Nacht zum Mittwoch (7. September) mit drei Schwerlastern abtransportiert worden. Sie werde nach Meckenheim in Nordrhein-Westfalen gebracht und dort wieder auf die Gleise gesetzt, sagte eine Bahnsprecherin. Dann solle der Zug nach Köln in die Werkstatt geschleppt werden. Für den Schwerlaster-Transport aus Altenahr-Ahrbrück wurden laut Mitteilung der Kreisverwaltung in einem Tunnel die Verkehrszeichen demontiert. Diese sollten am Mittwoch wieder angebracht werden. Hierzu werde der Tunnel gesperrt.

Die Regionalbahn war bei der Flut zunächst im Ortsteil Kreuzberg eingeschlossen und dann nach Ahrbrück geschleppt worden. Wegen der defekten Gleise musste der Zug mit Schwerlastern weitertransportiert werden.