Nach Explosion in Eschweiler (NRW): Zweiter Tatverdächtiger in U-Haft

Nach der Explosion in einem Haus in Eschweiler hat es eine weitere Festnahme gegeben: Ein 56-jähriger Mann sitzt nun ebenfalls in Untersuchungshaft.
Große Explosion in Haus in Eschweiler
Foto: Federico Gambarini/dpa
Foto: Federico Gambarini/dpa

Bei einer schweren Explosion am 30. März in einem Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum von Eschweiler bei Aachen wurden 15 Menschen teils lebensgefährlich verletzt, darunter auch ein Baby. Nachdem bereits ein 21-jähriger Mann verhaftet wurde, sitzt nun ein zweiter Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Der 56-Jährige sei der Vater des 21 Jahre alten Verdächtigen. Das teilte die Staatsanwaltschaft Aachen am Dienstag (4. April) mit.

Der 56-Jährige sei am Sonntag (2. April), drei Tage nach der Explosion, festgenommen worden, hieß es weiter. Die Deutsche Presse-Agentur hatte am Montag (3. April) aus Sicherheitskreisen erfahren, dass das Motiv Versicherungsbetrug gewesen sein soll.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft steht auch der 56-jährige Mann unter dem dringenden Tatverdacht des versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in 15 Fällen sowie besonders schwerer Brandstiftung. Die Detonation und das darauf folgende Feuer in dem vierstöckigen Wohn- und Geschäftsgebäude hatten am Donnerstag (30. März) schwere Verwüstungen angerichtet.

dpa