Kurioser Bierstreit: Krombacher will Niederrhein-Brauerei den Namen klauen

Der Krombacher Brauerei droht ein Rechtestreit. Grund ist ein Bier, was die Marke veröffentlichen will, so aber bereits existiert.
Krombacher Eins
Das neue EINS Hell von Krombacher geht ab 20. März in Nordrhein-Westfalen an den Start. Foto: Krombacher Brauerei GmbH & Co./Krombacher Brauerei GmbH & Co./obs
Krombacher Eins
Das neue EINS Hell von Krombacher geht ab 20. März in Nordrhein-Westfalen an den Start. Foto: Krombacher Brauerei GmbH & Co./Krombacher Brauerei GmbH & Co./obs

Die berühmte Biermarke Krombacher möchte im März ein neues Bier vorstellen. Das Bier soll den Namen „Eins“ tragen. Doch am Niederrhein, genauer gesagt in Geldern, gibt es bereits eine Brauerei, die ein Bier unter diesem Namen verkauft. Die Brauerei Fleuther hat bereits 2016 ein Bier mit dem Namen „Eins“ auf den Markt gebracht.

Nun droht also ein Streit um die Rechte. Denn es geht nicht nur um den Namen des Bieres allein: Krombacher möchte auch den selben Werbeslogan nutzen, der lautet: „Eins für Dich, eins für mich.“

Zwar erklärte der Chef der Fleuther Brauerei, Oliver Stöcker, bereits dem „WDR“, dass Fleuther keinesfalls mit Krombacher zu vergleichen sei, dennoch sei man Konkurrenten und in gewissen Supermärkten stehen die beiden Biermarken sogar nebeneinander. Das wiederum führe zu Verwirrung beim Kunden.

Krombacher wiederum erklärt, dass man sowohl auf den Namen, als auch auf den Slogan ganz von selbst gekommen sei. Selbst bei der Vorab-Recherche sei man auf kein anderes Bier mit diesem Namen gestoßen, heißt es weiter. Daher habe man sich die Rechte sichern und „die Wort-/Bildmarke 2022 entsprechend eintragen lassen“, heißt es vom Gerstensaftspezialisten.

Trotz der Beteuerungen von Seiten Krombachers glaubt Fleuther-Chef Stöcker nicht so recht an die Geschichte der Konkurrenz. Denn „wer die Worte ‚Bier‘ und ‚Eins‘ googelt, kommt sofort zu uns“ beteuert der Brauerei-Inhaber. Ein Anwalt für Markenrechte soll nun klären, wie es weitergeht.