Kirschblüten-Spektakel in Bonn erst nach Ostern erwartet

Jedes Jahr aufs Neue zieht das Blüten-Spektakel Scharen von Touristen und Fotografen nach Bonn. Da es in den letzten Wochen allerdings sehr kalt gewesen ist, wird der Höhepunkt des Naturschauspiels erst in der kommenden Woche erwartet.
Heerstraße Bonn
Die Heerstraße in Bonn. Foto: Travelcircus
Die Heerstraße in Bonn. Foto: Travelcircus

Fans der Kirschbäume müssen sich noch gedulden: Das prächtige Blütenspektakel wird nach Einschätzung der Stadt Bonn erst nach Ostern erstrahlen. Zwar öffneten sich einzelne Knospen bereits zaghaft, doch voll erblühen würden die Bäume voraussichtlich erst Mitte kommender Woche, teilte eine Sprecherin mit. „Momentan ist es noch zu kalt, deshalb sieht man noch nicht viel“, sagte auch die Betreiberin des Kirschblüten-Blogs, Victoria Harlos.

Das Naturschauspiel lockt jährlich Scharen von Touristen in die Bonner Altstadt. Die blühenden Zweige liegen dann wie ein rosa Baldachin über den Straßen, die so zum beliebten Selfie-Motiv werden. Die japanischen Zierkirschen wurden Ende der 80er Jahre im Zuge einer umfassenden Stadtteilsanierung gepflanzt, um Farbe in die Altstadt zu bringen.

Die Stadt bereitet sich auf den erwarteten Besucheransturm vor. Sie will Straßen für den Durchgangsverkehr sperren und Toilettenkabinen aufstellen.

In Düsseldorf erstrahlen die Kirschbäume hingegen schon seit mehreren Tagen in voller Blüte. Hier findet ihr die schönsten Spots zum Bestaunen und Foto schießen.

dpa