Juicy Beats 2023: Line-up, Camping, Anreise, Tickets – die Infos zum Festival in Dortmund

2023 findet das Juicy Beats wieder in Dortmund statt. Wie aber sieht das Line-up aus? Wie viel kosten die Tickets? Wir haben alle Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Festival.
Juicy Beats Festival
Während des Auftritts der Band Deichkind beim Juicy Beats Festival im Westfalenpark in Dortmund (Nordrhein-Westfalen) kommt es durch das Öffnen geschüttelter Bierdosen zu einer gigantischen Bierdusche. Foto: Jörg Carstensen/dpa
Juicy Beats Festival
Während des Auftritts der Band Deichkind beim Juicy Beats Festival im Westfalenpark in Dortmund (Nordrhein-Westfalen) kommt es durch das Öffnen geschüttelter Bierdosen zu einer gigantischen Bierdusche. Foto: Jörg Carstensen/dpa

Nachdem bereits im letzten Sommer die Festivals zurückgekehrt waren, ist nun 2023 alles wieder beim Alten! So ist auch das Juicy Beats Festival wieder in Dortmund am Start. Wir haben alle Infos zum Line-up, den Tickets und Camping-Möglichkeiten beim Juicy Beats im Westfalenpark in Dortmund für euch im Überblick.

Was ist Juicy Beats?

Das Juicy Beats ist ein zweitätiges Musik-Festival in Dortmund, NRW. Ob Elektro, Hip-Hop oder Indie-Rock, hier kommen alle Musikliebhaber auf ihre Kosten. Jahr für Jahr konnte das Festival immer mehr Gäste anlocken, wurde 2019 mit 52.000 Musik- und Festivalliebhabern ein neuer Besucherrekord verzeichnet. 2022 kamen zum 25. Jubiläum des Festivals 41.000 Besucher.

Den Ursprung des Festivals markierte eine sommerliche Open-Air-Ausgabe des „Club Trinidad“ im berühmten Dortmunder FZW (Freizeitzentrum West). In den Neunziger Jahren war der „Club Trinidad“ bundesweit eine der wichtigsten Institutionen für das Musikgenre House. Da der Zuspruch zur Open-Air-Ausgabe dermaßen positiv war, wurde von da an jährlich eine Ausgabe veranstaltet.

Seit wann gibt es Juicy Beats?

Erstmals fand die Open-Air-Veranstaltung im Sommer 1996 statt. Nachdem es zehn Jahre lang vom Dortmunder FZW veranstaltet wurde, übernahm 2007 die Popmodern GmbH in Kooperation mit dem Verein für urbane Popkultur und dem Jugendamt der Stadt Dortmund die Organisation. Seit 2015 findet das Juicy Beats an zwei Tagen statt. Mit über 50.000 Gästen verzeichnete das Festival im Sommer 2019 zuletzt einen Besucherrekord.

>> Panama Open Air 2023: Line-up, Tickets, Camping – alle Festivalinfos hier <<

Wo und wann findet Juicy Beats 2023 statt?

2023 wird das Juicy Beats Festival am 28. und 29. Juli stattfinden. Ort des Geschehens ist wie immer der Westfalenpark in Dortmund.

Line-up: Wer tritt 2023 bei Juicy Beats auf?

2022 standen endlich wieder Größen wie K.I.Z., RIN oder auch Kontra K auf der Juicy-Beats-Bühne. In dieser Größenordnung geht es auch für 2023 direkt weiter. Bisher sind für 2023 bestätigt (Stand: 12. April 2023):

  • Kraftklub
  • SDP
  • Provinz
  • Nina Chuba
  • Badmómzjay
  • Meute
  • Montez
  • Lari Luke
  • Blond
  • Drunken Masters
  • 01099
  • PASCOW
  • Ski Aggu
  • Lugatti & 9ine
  • Megaloh
  • Edo Saiya
  • Tube & Berger
  • Team Scheisse
  • Mal Élevé
  • Juliet Sikora
  • Beauty & The Beats
  • Bierbabes
  • Dekker
  • Philine Sonny
  • Walking on Rivers
  • Blumengarten
  • Eli Preiss
  • Sharaktah
  • Buffalo & Wallace
  • Waving The Guns
  • BILBAO
  • KAFVKA
  • Tuffy
  • Chris Luno

>> Green Juice Festival 2023 in Bonn: Line-up, Camping, Tickets – alle Infos <<

Wie ist das Juicy Beats entstanden?

Zunächst hieß das Juicy Beats noch Juicy Fruits. Nachdem 1996 die „Club Trinidad“-Reihe im alten FZW in Dortmund an den Start ging, wurde alsbald für den Sommer ein eigenes kleines Festival auf die Beine gestellt. Heute ist das FZW eine Konzerthalle, zuvor aber war es ein Jugendzentrum im Kreuzviertel. In den Achtziger Jahren etablierte sich der Standort schließlich zu einem Undergroundtip für Konzerte und Liveshows.

>> Smag Sundance Festival 2023: Tickets, Stages, Line-up – alle Infos <<

DJ Carsten Helmich war Veranstalter der Reihe und lud früh DJ-Größen aus der House-, Elektro- und Drum&Bass-Szene nach Dortmund ein. Nicht zuletzt deshalb galt die Stadt früh als Vorreiter und für elektronische Musik und Deep House. Daraus entstanden ist nach einiger Zeit das Juicy Beats.

Juicy Beats: Genres und Musikrichtungen

Heute bietet das Juicy Beats für viele Musikrichtungen und Stile eine Heimat. So gibt es dort inzwischen Elektro, Hip-Hop, Indie-Rock, Alternative Rock, Techno und Trap.

>> Ruhr in Love 2023: Line-up, Tickets und alle Infos zum Festival <<

Welche Bühnen gibt es beim Juicy Beats?

Während des Festivals ist der Westfalenpark in unterschiedliche Areale unterteilt. Diese tragen für das Wochenende entsprechende Namen einer Frucht. Seit 2019 findet das Festival auf insgesamt acht Bühnen 18 Floors statt. Seit 2015 gibt es auch einen eigenen Camping-Bereich für bis zu 3000 Gäste.

Wie viele Besucher werden auf dem Juicy-Beats-Festival 2023 erwartet?

In den Vorjahren stieg die Zahl der Juicy-Beats-Festivalbesucher stetig an. Von 2000 aus dem ersten Jahr 1996 ist die Zahl inzwischen bis auf 52.000 zuletzt 2019 angestiegen. Nach der Corona-Pandemie waren es dann 2022 41.000 Zuschauer. Dadurch, dass der Freitag nun ebenfalls als kompletter Festivaltag genutzt wird, rechnen die Veranstalter an beiden Tagen mit jeweils 32.000 Besuchern. Daher kann man davon ausgehen, dass insgesamt über 60.000 Zuschauer dabei sein werden.

>> Summerjam 2023 in Köln: Line-up, Tickets, alle Infos <<

Ab welchem Alter kann auf dem Juicy Beats gefeiert werden?

Eine Altersbeschränkung gibt es per se nicht, es werden sogar extra Eingänge für Familien vorab vorgeschlagen, damit die Wartezeit mit den Kindern nicht zu lang wird. Kinder unter 5 Jahren haben freien Eintritt, Kinder im Alter von 6 bis 10 zahlen 3,50 Euro. Für Kinder und Jugendliche von 11 bis 13 Jahren gibt es auf der Seite des Festivals noch keine Informationen.

Allerdings wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass Besucher unter 16 Jahren ohne volljährige Begleitperson das Gelände ab 22 Uhr verlassen müssen. Das Gleiche gilt für Personen unter 18 Jahren ab 24 Uhr ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten.

Ist das Campen auf dem Juicy-Beats-Festival möglich?

Inzwischen haben die Veranstalter ein eigenes kleines Camping-Areal ausgewiesen. Für insgesamt 3000 Gäste sind zwei Areale extra ausgewiesen. Die Parkplätze E1 und E2 vor dem TSC Eintracht sind dafür eigenes reserviert. Aber obacht: Das normale Festivalticket reicht dazu nicht aus. Um campen zu dürfen, müsst ihr ein eigenes Campingticket im Juicy-Beats-Shop kaufen.

>> Nibirii 2023: Tickets, Stages, Line-up – alle Infos zum Festival in Düren <<

Sind Tickets vom Juicy Beats 2020 und 2021 auch für 2023 gültig?

Von Veranstalterseite her hat man sich gegen eine Gutscheinlösung entschieden, stattdessen machte man einen klaren Schnitt. Daher sind alte Tickets aus vergangenen Jahren nicht mehr gültig. Wer seine alten Tickets zurückgeben möchte oder wem etwas für dieses Jahr dazwischen gekommen ist, der kann auf der Refundplattform des Festivals sein Ticket zurückgeben.

>> Parookaville 2023: Line-up, Headliner, Tickets, Camping – alle Infos <<

Was kosten Tickets für das Juicy Beats 2023?

Das Juicy Beats ist ein Zwei-Tages-Festival. Der Vorverkauf läuft bereits und ihr habt die Möglichkeit, Tagestickets und Festivaltickets zu kaufen. Aktuell könnt ihr für 127 Euro plus Vorverkaufsgebühren ein Festivalticket erwerben. Ein Tagesticket entweder für Freitag oder für Samstag kostet jeweils 70 Euro.

Auch für Camping müsst ihr beim Juicy Beats separat zahlen. Ein Campingticket kostet euch 50 Euro plus 10 Euro Müllpfand. Es gibt auch die Möglichkeit, ein 2+1-Ticket zu kaufen. Dies ist für drei Leute und ein Zelt ausgelegt und kostet 75 Euro plus 15 Euro Müllpfand. Zu guter Letzt gibt es noch ein Ticket für euren Van oder Caravan. Dieses Ticket kostet 75 Euro und ist für zwei Personen gültig.

Im vergangenen Jahr gab es zudem die Möglichkeit, VIP-Tickets und Tageskarten zu kaufen. Wahrscheinlich wird dies auch in den kommenden Phasen noch möglich sein, wir halten euch auf dem Laufenden.

Bereits jetzt ist aber schon klar, dass Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren ein sogenanntes „Kiddy-Ticket“ für 3,50 Euro an der Tageskasse kaufen können. Kinder bis einschließlich 5 Jahre bezahlen gar nichts. Kinder und Jugendliche von 11 bis 13 Jahren zahlen für ein Tagesticket 30 Euro, für das gesamte Festival 60 Euro.

Schwerbehinderte zahlen den altersgemäßen Ticketpreis, die Begleitperson aber hat dann freien Eintritt. Dafür muss der Grad der Behinderung mindestens 50 betragen und ein B im Behindertenausweis stehen.

>> Die besten Festivals 2023 in NRW: Parookaville, San Hejmo, Juicy Beats und Co. <<