Hier leben die meisten Millionäre in NRW – Düsseldorf nur auf Platz 2

In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der Millionäre leicht gestiegen. Die Landeshauptstadt Düsseldorf liegt auf dem zweiten Platz, was die Einkommensmillionäre angeht.
Lottospieler aus dem Kreis Birkenfeld gewinnt knapp 2,9 Millionen
Ein Geldregen. Foto: Adobe Stock/Lotto Rheinland-Pfalz GmbH/obs
Ein Geldregen. Foto: Adobe Stock/Lotto Rheinland-Pfalz GmbH/obs

Während die Inflation bei vielen Menschen ordentlich ins Geld geht, haben andere Menschen diese Sorgen nicht. Wie zum Beispiel Millionäre. In Nordrhein-Westfalen verdienen rund 6000 Menschen pro Jahr eine Million Euro oder mehr. Die Zahl der sogenannten Einkommensmillionäre sei im Jahr 2019 im Vergleich zu 2018 um 1,9 Prozent gestiegen, teilte das Landesstatistikamt IT.NRW am Mittwoch in Düsseldorf mit. Aktuellere Zahlen wurden nicht veröffentlicht.

Die höchste Millionärsdichte hatte Meerbusch, dort lebten 115 Einkommensmillionäre – das machte einen Schnitt von 20,5 pro 10.000 Einwohner aus, so hoch war der Wert sonst nirgends in NRW. Der landesweite Schnitt lag bei 3,3. In der Landeshauptstadt Düsseldorf waren es 576 Einkommensmillionäre – ein Schnitt von 9,3 pro 10.000 Einwohner – und in der Millionenstadt Köln 592 (5,1).

dpa