NRW
Güterwaggon bei Wuppertal entgleist: Wichtige Zugstrecke in NRW gesperrt
Zugreisende in und durch NRW müssen am heutigen Montag mit massiven Einschränkungen im Verkehr rechnen. Auf der Trasse Wuppertal-Hagen ist es zu einer Beschädigung der Oberleitung gekommen. Die Ursache des Vorfalls ist kurios.
Bei Wuppertal ist ein Güterwaggon entgleist, wodurch es zu massiven Einschränkungen im Verkehr kommt. Foto: Jens Wolf/dpa
Ein Oberleitungsschaden bei der Bahn in Wuppertal sorgt für Beeinträchtigungen im Nah- und Fernverkehr bei der Bahn. Auf der wichtigen Ost-West-Achse von Wuppertal nach Hagen könnten im Moment keine Züge fahren, sagte ein Bahnsprecher am Montag. Das hat massive Auswirkungen, weil auch im Ruhrgebiet die wichtige Strecke von Duisburg nach Essen für Bauarbeiten gesperrt ist – viele Fernzüge sollten deshalb eigentlich über Wuppertal umgeleitet werden.
Wie lange die Strecke gesperrt bleibt, war zunächst unklar. Betroffen sind laut Bahn die Linien RE4, RE7, RE13, S7, S8 und S9.
Zu dem Oberleitungsschaden sei es gekommen, als am Montagmorgen im Bahnhof Wuppertal-Langerfeld ein Güterwaggon bei Rangierarbeiten entgleiste.
dpa