Hund warnt sein Herrchen vor Feuer – und stirbt dann selbst in den Flammen

Ein Schäferhund hat in Freudenberg seinen Besitzer nachts vor einem Feuer im Haus gewarnt – und ist dann selbst in den Flammen umgekommen.
Schäferhund Feuer
Foto: Shutterstock/Iris Van Eeckhout
Foto: Shutterstock/Iris Van Eeckhout

Ein Schäferhund hat in Freudenberg seinen Besitzer nachts vor einem Feuer im Haus gewarnt – und ist dann selbst in den Flammen umgekommen.

Wie die Polizei mitteilte, hatte der 44 Jahre Besitzer wohl nachts noch gekocht und war dabei eingeschlafen. Am Samstagmorgen um kurz nach ein Uhr habe sein Hund ihn geweckt. Die Wohnung habe da schon in Flammen gestanden.

>> Held auf vier Pfoten: Schäferhund rettet Heuschrecke vor dem Ertrinken <<

Der 44-Jährige rettete sich laut Polizei mit einem Sprung aus dem Fenster und erlitt dadurch und durch die Rauchgase schwere Verletzungen. Den Hund musste er zurücklassen. Das Tier sei bei dem Brand gestorben, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Der 44-Jährige kam ins Krankenhaus. Das Haus wurde stark beschädigt, der Schaden liegt bei etwa 200.000 Euro.

dpa