Schlösser und Burgen: Diese 6 romantischen Weihnachtsmärkte in NRW sind ein Traum!

Die Adventszeit ist für viele Menschen eine Zeit der Besinnlichkeit und des Genusses. Auf Weihnachtsmärkten lässt sie sich besonders gut genießen – dabei müssen es nicht immer die großen Märkte in den Städten sein. Hier kommen fünf Tipps für besonders romantische Märkte.
Der Weihnachtsmarkt auf dem Althoff Grandhotel Schloss Bensberg bei Köln gehört zweifelsohne zu den besonderen Märkten NRWs. Foto: Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Der Weihnachtsmarkt auf dem Althoff Grandhotel Schloss Bensberg bei Köln gehört zweifelsohne zu den besonderen Märkten NRWs. Foto: Althoff Grandhotel Schloss Bensberg

NRW ist bekannt für seine zahlreichen Weihnachtsmärkte, die jedes Jahr Millionen von Besuchern anziehen. Doch neben den traditionellen Weihnachtsmärkten in den großen Städten gibt es auch einige außergewöhnliche Märkte, die sich durch ihre besondere Kulisse, ihre Angebote oder ihre Atmosphäre auszeichnen.

Hier sind sechs Adventsmärkte mit besonderem Flair, die ihr diesen Winter nicht verpassen solltet.

Weihnachtsmarkt auf Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach

Der Weihnachtsmarkt auf dem prunkvollen Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach findet erstmals an zwei Adventswochenenden statt. Neben traditionellen und regionalen Weihnachtsklassikern, wie etwa Glühwein, Punsch, Crêpes und Bratwurst, gibt es auch Manufakturprodukte von kleinen Gewerben und Hobbydesignern. Ausgefallene Speisen wie Pulled Pork Burger ergänzen das Angebot. Ein Highlight: Der Bergischer Holzofenbäcker, der frisches Holzofenbrot anbietet.

Für Unterhaltung sorgen Musik und Attraktionen für Kinder. Neu ist der After-Work-Christmas-Market mit leckeren Drinks, Live-DJ und Lichtershow.

  • Wann? 7. bis 10. Dezember, 14. bis 17. Dezember 2023
  • Eintrittspreise: Erwachsene ab 14 Euro, Kinder bis zwölf Jahre frei
  • Adresse: Kadettenstraße, 51429 Bergisch Gladbach

Dazu passend: Weihnachts-Wunderwelt im Schloss Benrath 2023 – alle Infos zum Lichterspektakel in Düsseldorf.

Weihnachtszauber auf Schloss Bodelschwingh in Dortmund

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Schloss Bodelschwingh (@schlossbodelschwingh)

Das Schloss Bodelschwingh in Dortmund: Ein zauberhaftes Wasserschloss, das jedes Jahr im November in ein weihnachtliches Märchenland verwandelt wird. Der Weihnachtsmarkt „Weihnachtszauber auf Schloss Bodelschwingh“ ist ein Tipp für die ganze Familie.

Am ersten Adventswochenende bieten rund 100 Aussteller in festlich geschmückten Büdchen ihre Waren an. Hier findet man handgefertigte Weihnachtsdekoration, Schmuck, Spielzeug, Geschenkartikel und vieles mehr. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: An den zahlreichen Ständen gibt es Glühwein, Punsch, Waffeln, Lebkuchen und andere weihnachtliche Leckereien.

>> Weihnachten 2023 in Dortmund: Das sind die schönsten Weihnachtsmärkte <<

Eine Fahrt mit dem Pferdeschlitten durch den Schlosspark, einer Weihnachtsgeschichte in der Schlosskapelle lauschen oder seiner Kreativität in der Weihnachtswerkstatt freien Lauf lassen, gehört hier zum ganz normalen Tagesprogramm.

Alle weiteren Infos und Highlights zum Weihnachtszauber 2023 auf Schloss Bodelschwingh in Dortmund findet ihr hier im Überblick.

  • Wann? 30. November bis 3. Dezember 2023
  • Eintrittspreise: Erwachsene ab 12 Euro, Kinder unter 15 Jahren frei
  • Adresse: Schloßstraße 93, 44357 Dortmund

Weihnachtsmarkt mit Adrenalinkick im Phantasialand Brühl

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Phantasialand (@phantasialand)

Alle, die offen für einen Weihnachtsmarkt mit Adrenalinschub sind, sollten vom November bis Januar das Phantasialand in Brühl aufsuchen. Denn dann verwandelt sich der Freizeitpark in eine magische Winterwelt. Millionen von Lichtern lassen die Themenwelten in festlichem Glanz erstrahlen.

Dabei wird für Groß und Klein ein ordentliches Programm geboten: Winterliche Eislauf-Shows und Konzerte, weihnachtliche Speisen und Getränke und natürlich jede Menge Fahrspaß. Sogar die Wasserbahn Chiapas ist im Winter geöffnet. Ein Schnappschuss vor dem imposanten Lichterbaum auf der hell erleuchteten Eisfläche am Kaiserplatz in der Themenwelt Berlin darf dabei nicht fehlen.

Alle Infos und Highlights zum „Wintertraum“ im Phantasialand 2023 findet ihr hier.

  • Wann? 18. November 2023 bis 28. Januar 2024
  • Eintrittspreise: Erwachsene ab 54 Euro, Kinder ab 44 Euro
  • Adresse: Berggeiststraße 31 bis 41, 50321 Brühl

Dazu passend: Lichterfeste und Herbstleuchten in NRW 2023/2024 – diese Ausflugstipps laden zum Staunen ein.

Besinnlicher Weihnachtsmarkt am Schloss Drachenburg in Königswinter

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Schloss Drachenburg (@schlossdrachenburg)

Der Weihnachtsmarkt am Schloss Drachenburg in Königswinter liegt auf dem Drachenfels über dem Rhein und bietet garantiert einen atemberaubenden Blick über das Rheintal. Dieses Jahr zwar ohne Inszenierung von Charles Dickens‘ „Eine Weihnachtsgeschichte“, aber dafür mit besonders viel Besinnlichkeit: An drei Adventswochenenden verwandelt sich die Location in eine weihnachtliche Schlossatmosphäre mit wenigen, ausgewählten Ständen und einem kleinen Programm.

Die Veranstalter schreiben: „Wir wollen zurück zu den Wurzeln der besinnlichen Adventszeit. Das Entspannen, Staunen, Genießen. Weniger Stress, mehr Freude.“

  • Wann? 2. und 3., 9. und 10., 16. und 17. Dezember 2023
  • Eintrittspreise: Erwachsene ab 8 Euro, Kinder ab 6 Euro
  • Adresse: Drachenfelsstraße 118, 53639 Königswinter

Nicht weit von Schloss Drachenburg: Weihnachtsmarkt 2023 in Bonn lockt Besucher mit XXL-Adventskalender.

Mittelalter-Weihnachtsmarkt auf der Wasserburg Satzevey in Mechernich

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Burg Satzvey (@burgsatzvey)

Auf dem Gelände der Burg Satzvey in Mechernich am Rand der Eifel geht es am ersten Adventswochenende besonders stimmungsvoll zu: Im Rahmen der „Burgweihnacht“ ist mehrmals täglich im Park der Wasserburg ein mittelalterliches Krippenspiel zu sehen, das in seiner Gestaltung und den Kostümen dem der Stauferzeit nachempfunden ist. Ein echter Tipp für Fans von urigen Mittelaltermärkten!

Auf der „Burgweihnacht“ ist für jeden etwas dabei: Handgearbeitete Geschenke aus den Bereichen Handwerk, Kosmetik und Dekoration, kulinarische Spezialitäten aus der Region und ein Briefkasten für geschriebene Wunschzettel, der garantiert beim Weihnachtsmann ankommt.

  • Wann? 2. und 3. Dezember 2023
  • Eintrittspreise: Erwachsene ab 12 Euro, Kinder ab 8 Euro
  • Adresse: An der Burg 3, 53894 Mechernich-Satzvey

Weihnachtsmarkt in der Burg Linn in Krefeld

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Linner Weihnachtsmarkt (@linnerweihnachtsmarkt)

Er selbst betitelt sich als „einer der schönsten Weihnachtsmärkte am Niederrhein“: Der Linner Weihnachtsmarkt in der Burg Linn in Krefeld. Dieser Weihnachtsmarkt findet in der rot beleuchteten historischen Burg Linn statt – und bietet so eine besonders romantische und schon fast filmreife Atmosphäre.

Bewohner der Region schätzen die Auswahl an speziellen Angeboten: Neben den traditionellen Weihnachtsständen, ca. 120 an der Zahl, gibt es hier auch einen kleinen Mittelaltermarkt – stimmungsvolle Musik einer Blaskapelle inklusive.

  • Wann? 8. bis 10. Dezember 2023
  • Eintrittspreise: frei
  • Adresse: An der Burg Linn, Rheinbabenstraße 85, 47809 Krefeld

Auch interessant: Weihnachtsmärkte in NRW 2023 – 10 Orte, die euch garantiert verzaubern werden!