Hype Festival 2023: Tickets, Anfahrt, Line-up – alle Infos zum Festival in Oberhausen

Wie sieht das Line-up für das Hype Festival 2023 aus und wie viel kosten die Tickets? Alle Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Festival Ende August in Oberhausen.

Am letzten August-Wochenende 2023 wird das beliebte Hype Festival in Oberhausen wieder stattfinden. Dann haben die Tore der Turbinenhalle in Oberhausen für die Hip-Hop-Party des Jahres geöffnet. Wir haben alle Infos zum Line-up, den Tickets zur Anreise und alles Weitere für euch im Überblick.

Was ist das Hype Festival?

Das Hype Festival ist ein dreitägiges Musik-Festival in Oberhausen. Dann wird alles, was im Hip-Hop Rang und Namen hat, wieder am Niederrhein zu Gast sein. Nachdem das Festival 2020 und auch 2021 pandemiebedingt abgesagt werden musste, waren alle hyped, dass es 2022 endlich wieder stattfinden konnte. Nachdem die fünfte Ausgabe dann endlich wieder reibungslos über die Bühne gehen konnte, findet im August 2023 dann das sechste Hype Festival statt.

>> Juicy Beats 2023: Line-up, Tickets, Camping – alle Infos <<

Seit wann gibt es das Hype Festival?

Erstmals stattgefunden hat das Hype Festival 2016, damals aber noch in Köln-Ehrenfeld auf dem Heliosgelände. Zu jenem Zeitpunkt war es auch lediglich ein Tagesfestival, erst mit der Zeit erweiterte sich das Festival zunächst auf zwei und inzwischen sogar auf drei Tage. Zudem hatte man damals als großen Sponsor noch die die Streetwear-Kette Snipes mit im Boot. Beim ersten Festival waren 5000 Gäste in der Domstadt vor Ort, 2019 in Oberhausen bereits 7500.

>> Zeltfestival Ruhr 2023: Mando Diao, Marteria und Co. – alle Infos zum Line-up <<

Wo und wann findet das Hype Festival 2023 statt?

2023 wird das „Hype“-Festival vom 25. bis zum 27. August stattfinden. Ort des Geschehens ist erneut das Gelände der Turbinenhalle in Oberhausen.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Line-up: Wer tritt 2023 beim Hype Festival auf?

Natürlich haben sich die Veranstalter wieder exquisite Künstler an Land gezogen. So sieht das Line-up in diesem Jahr aus:

  • Luciano
  • Trippie Redd
  • BHZ
  • Reezy
  • Lil TJay
  • Rema
  • Omah Lay
  • Oxlade
  • Stefflon Don
  • 102 Boyz
  • Black Sherif
  • $oho Bani
  • hoodblaq
  • Ski Aggu
  • Innoss’B
  • Cordae
  • Tyla
  • LIZ
  • Jazeek
  • Gyakie
  • darkoo
  • Flavio
  • Ansu
  • Beyazz
  • Babyjoy
  • RapK
  • Ace Tee
  • Apsilon
  • Sha Simone
  • DBN Gogo
  • Austin Millz

Wie ist das Hype Festival entstanden?

Die Veranstaltung in Köln übernahm 2016 die Bekleidungs- und Schuhmarke Snipes, weshalb das Festival zu Beginn auch noch Snipes Hype Festival hieß. Dank Namen wie Machine Gun Kelly oder Post Malone im Line-up fanden sich damals bereits 5000 Gäste auf dem Heliosgelände im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ein.

Schon damals erklärte Begründer und Veranstalter Nader Korayeim vollmundig: „Das Ziel ist, ein Festival in Deutschland hochzuziehen, welches auch seinem Namen alle Ehre macht und ein klares Profil abbilden soll: internationaler HipHop und Superlative auf allen Ebenen.“ Sechs Jahre später kann man mindestens festhalten, dass das Hype Festival nach wie vor auf dem besten Wege dahin ist.

>> San Hejmo 2023: Tickets, Stages, Line-up – alle Infos zum Weezer Festival <<

Hype Festival: Genres und Musikrichtungen

Das Hype Festival ist vorrangig ein Hip-Hop-Festival, hat aber auch Künstler im Line-up, die im Trap oder den Afrobeats zu Hause sind. Heiße Beats und coole Punchlines sind garantiert.

>> Electrisize 2023: Tickets, Line-up, Camping – die Infos zum Festival <<

Welche Bühnen gibt es beim Hype Festival?

Die Veranstalter des Hype Festival haben bereits via Facebook angekündigt, dass es zwei Bühnen und einen Club Floor für alle Gäste geben wird. Zudem sind zum Jubiläum neben der Musik noch weitere Überraschungen angekündigt.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Wie viele Besucher werden auf dem Hype Festival 2023 erwartet?

Es ist davon auszugehen, dass auch 2023 ähnlich viele Zuschauer wie bei der letzten Ausgabe vor der Corona-Pause (7500) in der Turbinenhalle zu Gast sein werden.

>> Nibirii 2023: Tickets, Stages, Line-up – alle Infos zum Festival in Düren <<

Ab welchem Alter kann beim Hype Festival gefeiert werden?

Tatsächlich gibt es keine Altersbeschränkung für das Hype Festival. Es muss sich lediglich an die bestehenden Gesetze gehalten werden. Wer unter 14 Jahren dabei sein möchte, muss eine erziehungsberechtigte Begleitperson mitbringen.

Bist du zwischen 14 und 16 Jahren alt, brauchst du eine schriftliche Erlaubnis deiner Eltern, um vor Ort sein zu dürfen. Auf der Internetseite der Veranstalter gibt es auch gleich einen Link zum Muttizettel, der ausgefüllt werden muss.

Ist das Campen auf dem Hype Festival möglich?

Leider ist auf dem Hype Festival kein Campground oder ähnliches in der Nähe, so dass es kein Camping für die Besucher geben wird.

>> Parookaville 2023: Line-up, Headliner, Tickets, Camping – alle Infos <<

Was kosten Tickets für das Hype Festival 2023?

Ihr habt nicht allzu viel Auswahl. So gibt es aktuell das „Early Bird“-Weekend Ticket für 149 Euro. Wahrscheinlich dürfte ein reguläres Ticket für das gesamte Wochenende aber noch mehr kosten, wenn das Zeitfenster für die „Early Bird“-Tickets abgelaufen ist.

Zudem könnt ihr euch bereits jetzt schon ein VIP-Ticket für das Wochenende sichern. Das kostet euch dann 359 Euro, dafür aber bekommt ihr Zugang zum VIP Balkon mit bestem Blick auf die Mainstage, die VIP Eingangsschleuse und die Merchbox.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Dann gibt es noch die Crew-Tickets für ein gesamtes Wochenende. Hier könnt ihr euch mit vier Leuten ein gemeinsames Ticket für 480 Euro insgesamt holen. Macht dann pro Person für das gesamte Wochenende 120 Euro. Und jeder bekommt dann auch sein eigenes Ticket.

>> Amphi-Festival 2023 in Köln: Tickets, Line-up, Anfahrt – alle Infos <<

Ihr könnt euch inzwischen aber auch Tagestickets kaufen. Der Einzeltag kostet euch dann 65 Euro als Early-Bird-Version. Als VIP-Ticket bezahlt ihr für den Freitag, Samstag oder Sonntag jeweils 135 Euro, ein Crew-Ticket für vier Leute kostet jeweils 220 Euro.

Anfahrt: Wie komme ich zum Hype Festival 2023?

Unter dem Menüpunkt „Travel“ stellt euch das Hype Festival sowohl Shuttle als auch Hotelzimmer zur Verfügung, die ihr dort buchen könnt.

Wer selbstständig anreisen möchte, kann dies über die A3 von Köln aus kommend machen. Dort nutzt ihr die Ausfahrt 12 und fahrt in Richtung A42. Bei der Gabelung haltet ihr euch rechts und folgt den Schildern nach Dortmund/Oberhausen/A42 auf die A42.

Bei Ausfahrt 10-Oberhausen-Zentrum fahrt ihr auf die B223 in Richtung A516/Arnheim/Oberhausen-Sterkrade. An der Gabelung haltet ihr euch erneut rechts und folgt den Schildern nach Mülheim a.d. Ruhr/B223/OB-Zentrum und biegt dann rechts ab auf die B223. Dann noch links abbiegen auf die Essener Str./B231, danach rechts auf Im Lipperfeld, dann befindet sich das Ziel auf der rechten Seite.

Kommt ihr über die A42 aus Dortmund, nutzt ihr die Ausfahrt 14-Kreuz Herne, um auf die A42 in Richtung Duisburg/Gelsenkirchen/Dortmund/Castrop-Rauxel zu fahren. Bei der Gabelung haltet ihr euch links und fädelt in die A42 ein.

Bei Ausfahrt 11-Oberhausen-Neue Mitte fahrt ihr dann in Richtung Oberhausen-Osterfeld. Auf der Osterfelder Str./L450 (Schilder nach OB-Neue Mitte) bleibt ihr weiter auf der Essener Str./B231, dann biegt ihr links ab auf Im Lipperfeld, dann befindet sich das Ziel rechts.

Kommt ihr mit Bus und Bahn, fahrt bis zum Hauptbahnhof Oberhausen. Dort fahren vom Bussteig 1 regelmäßig Busse zur Haltestelle „Im Lipperfeld“ oder „Feuerwache“. Von den Haltestellen sind es noch ca. fünf Minuten zu Fuß bis zur Turbinenhalle Oberhausen.

Auch vom Centro Oberhausen fahren regelmäßig Busse zur Haltestelle „Im Lipperfeld“. Von den Haltestellen sind es noch ca. fünf Minuten zu Fuß bis zur Turbinenhalle Oberhausen.

>> Die besten Festivals 2023 in NRW: Parookaville, San Hejmo, Juicy Beats und Co. <<