Flamingos in Hamm gestohlen – Tierpark schreibt sie schon ab

Im Tierpark Hamm wurden am Wochenende Flamingo-Weibchen geklaut, sie sind flugunfähig und kostbar mit Schwarzmarktpreisen von rund 3500 Euro – deswegen rechnen die Verantwortlichen nicht damit, die Tiere noch wiederzusehen.
Flamingos Tierpark Hamm
Foto: Screenshot Facebook/Tierpark Hamm
Foto: Screenshot Facebook/Tierpark Hamm

Der Tierpark Hamm rechnet nicht damit, den am Wochenende gestohlenen Flamingo zurückzubekommen. „Ich glaube nicht, dass wir das Tier noch einmal wiedersehen“, sagte Tierpark-Geschäftsführer Sven Eiber am Montag.

„Es gibt für Flamingos tatsächlich einen Sekundärmarkt mit hohen Preisen. So ein Chileflamingo kostet etwa 3500 Euro. Für uns ist er nicht zu ersetzen und wir überlegen jetzt, ob wir unsere nur noch aus vier Tieren bestehende Gruppe nun ganz auflösen.“

https://www.facebook.com/tierparkhamm/posts/4026600737386630

Unbekannte hatten das flugunfähige Flamingo-Weibchen in der Nacht zum Sonntag aus dem Tierpark gestohlen. Eine Tierpflegerin habe am Sonntagmorgen bemerkt, dass ein Flamingo in dem Gehege fehle, teilte die Polizei mit.

Nach ersten Erkenntnissen gelangten die Diebe über einen Zaun auf das Gelände und entwendeten das mehr als 30 Jahre alte Flamingo-Weibchen. Die Tierparkleitung und Polizei werten nun Videoaufzeichnungen aus und suchen nach Zeugen. Man könnte den Flamingo sogar identifizieren, wenn man ihn wiederfinde, weil er mit einem Chip markiert sei, erklärte Tierparkchef Eiber.

>> Zwei Tiger aus Zoo ausgebrochen – ein Wärter tot <<

dpa