Baby ertrinkt in Badewanne – überließ Mutter es dem Tod?

Ein 11 Monate altes Baby ist in Espelkamp (NRW) in der Badewanne ertrunken. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Tötung gegen die Mutter.
Rettungswagen Krankenwagen
Ein Rettungswagen im Einsatz. Foto: Marcel Kusch/dpa
Ein Rettungswagen im Einsatz. Foto: Marcel Kusch/dpa

Ein elf Monate altes Baby ist in Espelkamp (Kreis Minden-Lübbecke) in der Badewanne ertrunken. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln gegen die Mutter des Jungen wegen fahrlässiger Tötung.

Das Kind war den Angaben zufolge bereits am vergangenen Donnerstag gestorben. Es bestehe der Verdacht, dass die Mutter ihr Kind beim Baden nicht richtig beaufsichtigt habe, sagte eine Polizeisprecherin.

>> Totes Baby im Müll gefunden – Mutter in Untersuchungshaft <<

Eine Bekannte aus der Nachbarschaft hatte, alarmiert durch die Kindsmutter, einen Notarzt gerufen. Dieser habe dem Kind nicht mehr helfen können und die Polizei eingeschaltet.

Wegen der zunächst ungeklärten Todesursache war der Leichnam obduziert worden. Dabei wurden „deutliche Anzeichen eines Ertrinkungstodes“ festgestellt, wie es in der Mitteilung weiter hieß. Hinweise auf eine Gewalttat fanden die Ermittler dagegen nicht.

dpa