Erftstadt: Ville-Gymnasium verschiebt Abi-Klausur nach verdächtigen E-Mails

Das Ville-Gymnasium in Erftstadt-Liblar bei Köln hat am Dienstag die Abi-Klausur im Fach Mathematik verschoben. Grund waren zwei verdächtige E-Mails. Der Tatverdacht gegen einen 16-Jährigen erhärtete sich nicht.
Polizei Platzhalter Symbol
Foto: Friso Gentsch/dpa
Foto: Friso Gentsch/dpa

Nach dem Eingang verdächtiger E-Mails am Ville-Gymnasium in Erftstadt-Liblar bei Köln am Dienstag ist eine Abi-Klausur verschoben worden. Am Nachmittag wurde ein ehemaliger Schüler festgenommen und befragt. Nach der Befragung des 16-Jährigen teilte die Polizei am späten Abend mit, es hätten sich keine Anhaltspunkte ergeben, die einen Tatverdacht begründen. Im Zuge der Mail-Eingänge hatten die Ermittler von einer Bedrohungslage gesprochen.

Die Schüler waren nach Eingang der ersten Mails nach Hause geschickt worden, auch die angrenzende Gottfried-Kinkel-Realschule wurde geräumt. Die Polizei durchsuchte den Schulkomplex auf der Schwalbenstraße und setzte mehrere Spürhunde ein. Verdächtige Gegenstände wurden jedoch nicht gefunden, wie die Polizei in Köln berichtete. Aufgrund der Formulierungen der Schreiben habe der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

>> Englisch-Abi in NRW: „New York Times“-Autor Farhad Manjoo wird von Schüler-Nachrichten überrollt <<

Der ehemalige Schuler wurde den Angaben zufolge nach kurzer Flucht in der Nähe des Schulzentrums von Zivilpolizisten gestellt. Nach der Befragung des 16-Jährigen hieß es, die Flucht soll einen Grund gehabt haben, der nicht im Zusammenhang mit der Bedrohung stehe. Der unbekannte Verfasser der Mails hätte sich dem Anschein nach in der Nähe des Schulkomplexes aufgehalten.

Die Polizei stellte unter anderem Mobiltelefone betroffener Schüler sicher. Die Beamten waren mit einem größeren Aufgebot vor Ort. Die erste E-Mail war gegen sieben Uhr am Morgen eingegangen, die zweite etwas später. Später waren noch weitere Mails eingegangen. Zum Inhalt erteilt die Polizei mit Blick auf die laufenden Ermittlungen keine weiteren Auskünfte.

>> Uhr auf Winterzeit: Schüler dürfen Abiklausur wiederholen <<

dpa