Duisburger Zoo: Knuffiges Koala-Baby springt aus dem Beutel ins Rampenlicht

Noch ist das 190 Tage alte Koala-Männchen namenlos, wagt sich dafür aber sichtbar gerne in die Öffentlichkeit abseits vom schützenden Beutel der Mutter Gooni. Wer im Koala-Gehege im Duisburger Zoo vorbeischaut, hat aktuell gute Chancen selbst einen Blick auf das Jungtier zu werfen.
Kleiner Koala im Duisburger Zoo
Ein kleiner Koala unternimmt auf dem Rücken seiner Mutter einen Ausflug durch das Gehege im Duisburger Zoo. Foto: I. Sickmann/Zoo Duisburg/dpa
Ein kleiner Koala unternimmt auf dem Rücken seiner Mutter einen Ausflug durch das Gehege im Duisburger Zoo. Foto: I. Sickmann/Zoo Duisburg/dpa

Ein halbes Jahr nach der Geburt eines Koalas im Duisburger Zoo steigen die Chancen für Besucher, einen Blick auf den Kleinen zu erhaschen. Er blinzele immer häufiger aus dem Beutel seiner Mutter Gooni und habe sogar schon erste Ausflüge auf ihrem Rücken unternommen, teilte der Zoo am Freitag mit.

Nach seiner Geburt im vergangenen Juli hatte sich der damals nur Gummibärchen-große Winzling direkt in den schützenden Beutel der Mutter begeben. „Seitdem entwickelte sich das Koalakind für uns alle unsichtbar“, sagte Revierleiter Mario Chindemi.

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Vom Gewicht der Mutter, die regelmäßig mitsamt dem Jungtier im Beutel gewogen werde, ließen sich Rückschlüsse auf die Entwicklung des Nachwuchses ziehen. „Auch über das äußere Tasten des Beutels können wir einen guten Eindruck bekommen. Hineinfassen tun wir dabei nicht“, sagte Chindemi. Die Tierpfleger seien mit der Entwicklung des Jungen sehr zufrieden.

Im Alter von mittlerweile 190 Tagen werde das noch namenlose kleine Männchen nun zunehmend agiler. Künftig werde es wohl immer häufiger den Beutel verlassen, so dass die Zoo-Besucher es bestaunen können.

dpa