Friseurin versteigert Termin am 1. März um 0.01 Uhr – das steckt dahinter

Am 1. März dürfen die Friseurläden wieder öffnen. Den ersten Termin bekommt bei dieser Friseurin der Höchstbietenden – für einen guten Zweck.
Duisburg - Friseursalon versteigert Termin Sidaye Kisin
Foto: -/Christoph Reichwein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Foto: -/Christoph Reichwein/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Vorfreude bei vielen Menschen wächst: Am 1. März öffnen die Friseursalons in der Corona-Krise in NRW wieder. Sadiye Kisin aus Duisburg hat sich dafür etwas ungewöhnliches einfallen lassen.

„Wir versteigern den ersten Termin am 1. März um 00.01 Uhr“, sagte die Betreiberin eines Friseursalons. Bis zum 28. Februar könne noch Geld geboten werden, um 12.00 Uhr werde sie den Gewinner verkünden.

>> NRW – Corona aktuell: Inzidenz steigt weiter an – die heutigen Zahlen <<

Die Aktion bewirbt die 48-Jährige auf Facebook und Instagram. Am Wochenende waren auch schon die ersten Gebote eingegangen. Das Geld solle für einen guten Zweck gespendet werden. „Das wird an die Kindernothilfe gehen“, sagt die Friseurin. Sie selbst wolle die Summe aufstocken.

>> Friseur versteigert ersten Termin nach Lockdown für 422 Euro <<

Am 1. März dürfen die 80.000 Friseurbetriebe in Deutschland früher als andere Betriebe nach monatelanger Zwangspause wieder öffnen. Nach Branchenangaben wird der Ansturm riesig sein.

>> NRW lockert Corona-Vorgaben – was ab Montag erlaubt ist <<

Wer etwa bei der Duisburgerin einen Termin haben möchte, muss sich ranhalten – fast der gesamte März sei schon ausgebucht. Es gebe einen regelrechten Kundenandrang. Daher hat die Friseurin auch die Öffnungszeiten ihres Salons verlängert.

Die Einhaltung der Hygienemaßnahmen habe bei ihr aber trotzdem oberste Priorität. „Messebauer haben uns Kabinen gebaut, in denen man dann für eine Dauerwelle länger abgetrennt sitzen kann.“ Außerdem gebe es eine Lüftung für den Salon und die Warteplätze seien abgeschafft worden.

>> Corona-Lage: Wie es jetzt an Kitas und Schulen weitergeht <<

dpa