Düsseldorf: Mann harrt seit über einem Tag auf Baukran am Hauptbahnhof aus

Kurioses Bild in Düsseldorf: Ein psychisch auffälliger Mann aus Münster hält seit über einem Tag einen Baukran am Hauptbahnhof besetzt.
Baukran
Foto: Shutterstock/Garry64
Foto: Shutterstock/Garry64

Kurioses Bild in Düsseldorf: Ein psychisch auffälliger Mann aus Münster hält seit über einem Tag einen Baukran am Hauptbahnhof besetzt.

Der Mann sei Donnerstagmorgen gegen 8.00 Uhr in die Höhe geklettert und habe den gestrigen Tag und die ganze Nacht dort oben ausgeharrt, berichtete die Polizei am Freitag.

Am Donnerstag waren zunächst zwei Gleise am Hauptbahnhof aus Sicherheitsgründen gesperrt worden, weil der Ausleger des Krans darüber ragte. Nach Angaben der Bahn war der Zugverkehr dadurch nur gering betroffen.

>> Mann schläft bei Action-Film ein und löst damit Polizeieinsatz aus <<

Inzwischen habe sich der Kran gedreht und die Sperrung sei nicht mehr notwendig, berichtete die Polizei. Der polizeibekannte 56-Jährige habe früher schon einmal auf einem Baukran in Münster längere Zeit ausgeharrt. Bislang habe man sich dagegen entschieden, ihn mit Gewalt vom Kran herunterzuholen. „Zu gefährlich“, hieß es am Freitag.

Die Düsseldorfer Polizei widersprach Berichten, wonach der Einsatz eines Polizeihubschraubers in der Innenstadt im Zusammenhang mit dem Baukran-Kletterer stehe. Der Hubschrauber absolviere lediglich einen Übungsflug.

dpa