Dortmund: Wieder Starts und Landungen am Flughafen

Nach dem Warnstreik am Freitag läuft der Betrieb am Flughafen in Dortmund fürs Erste wieder normal. Nun will man die zweite Verhandlungsrunde abwarten.
Flughafen Dortmund
Eine Gangway mit der Aufschrift "Dortmund Airport" steht auf dem Flughafen. Foto: Stephan Schütze/dpa
Eine Gangway mit der Aufschrift "Dortmund Airport" steht auf dem Flughafen. Foto: Stephan Schütze/dpa

Der Betrieb am Flughafen Dortmund ist wieder angelaufen. Damit läuft der Flugbetrieb einen Tag nach dem Warnstreik am Samstagmorgen wieder normal. Starts und Landungen liefen laut Internet-Übersicht des Flughafens normal. Seit 3.00 Uhr hätten die Beschäftigten die Arbeit wieder aufgenommen, sagte eine Sprecherin der Gewerkschaft Verdi. An dem ganztägigen Ausstand in Dortmund hatten sich laut Verdi am Freitag etwa 80 Beschäftigte beteiligt.

„Damit ist erst mal Ruhe“, sagte die Verdi-Sprecherin. Es werden nun abgewartet, „was die Arbeitgeber kommende Woche in der zweiten Verhandlungsrunde anbieten – und ob sie etwas anbieten“.

Insgesamt sieben Flughäfen in Deutschland waren am Freitag durch den Arbeitskampf weitgehend lahmgelegt. Die Gewerkschaft Verdi hatte zum ganztägigen Ausstand aufgerufen, um den Druck auf die Arbeitgeber in mehreren laufenden Tarifrunden zu erhöhen. Betroffen waren neben Frankfurt, München, Bremen und Hannover auch Stuttgart, Hamburg und Dortmund.

dpa