97 km/h bei erlaubten 50: Polizei Dortmund erwischt Raser

97 km/h statt 50: Bei einer Verkehrskontrolle hat die Polizei Dortmund einen Raser erwischt, der fast doppelt so schnell war wie erlaubt.
Blitzer mobil
Foto: Carsten Rehder/dpa
Foto: Carsten Rehder/dpa

97 Stundenkilometer, wo nur 50 erlaubt sind: Bei einer Verkehrskontrolle in Dortmund ist der Polizei ein Raser ins Netz gegangen, der fast doppelt so schnell war wie erlaubt.

Der Mann habe am Donnerstag angegeben, dass er zur Arbeit müsse, teilte die Polizei mit. „Wegen der Verkehrskontrolle kam er zu spät, denn auch die verkehrsdidaktischen Gespräche der Polizei nehmen Zeit in Anspruch“, hieß es in der Mitteilung.

>> Fast 100 km/h zu schnell – Autofahrer rast selbst der Polizei davon <<

Insgesamt ahndeten die Beamten bei dem Sondereinsatz mehr als 160 Verstöße. In den meisten Fällen seien die angehaltenen Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs gewesen. „Ich habe es eilig. Ich muss zur Arbeit“ – diese Gründe nannten Autofahrerinnen und -fahrer mehrmals bei Kontrollen.

35 Autofahrer waren nicht angeschnallt und 18 Kontrollierte wurden mit Handy am Steuer erwischt. Die Polizei appellierte: „Achten Sie aufs Tempo, konzentrieren Sie sich auf den Verkehr und nicht auf Kurz- oder Sprachnachrichten.“

dpa