Cannabis-Legalisierung: Neuer NRW-Justizminister ist dafür

Macht Deutschland jetzt einen Schritt in Richtung Cannabis-Legalisierung? Der neue NRW-Justizminister ist dafür.
Justizminister Benjamin Limbach
Benjamin Limbach. Foto: Marius Becker/dpa
Benjamin Limbach. Foto: Marius Becker/dpa

Der neue nordrhein-westfälische Justizminister Benjamin Limbach (Grüne) ist für die Cannabis-Legalisierung. „Ich befürworte sie im Grundsatz“, sagte der 52-Jährige der „Rheinischen Post“ (Dienstagsausgabe). „Wenn wir Cannabis komplett illegal halten, müssen wir irgendwann mal konsequent sein und auch andere Dinge für illegal erklären“, argumentierte er.

Natürlich beobachte er auch die Erfahrungen in den Niederlanden, wo nach der Legalisierung ein neues Kriminalitätsumfeld entstanden sei, ebenso wie die Folgen der Freigabe in Kanada. „Aber ich sehe es nicht ein, jeden jungen Menschen zu kriminalisieren, der mal ’nen Joint raucht.“

In ihrem schwarz-grünen Koalitionsvertrag haben CDU und Grüne verabredet: „Ein vom Bundestag zur Vermeidung von unkontrolliertem Cannabis-Konsum auf den Weg gebrachtes Cannabis-Kontrollgesetz werden wir mit Blick auf Jugend- und Verbraucherschutz sowie Gesundheitsschutz ergebnisoffen prüfen und bei einem Inkrafttreten in Nordrhein-Westfalen konsequent umsetzen.“

>> Cannabis-Legalisierung in Deutschland: Wer darf wo kiffen? <<

Der Ende Juni von Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) ins Kabinett berufene Minister berichtete der Zeitung auch über seinen persönlichen Werdegang. Ein Rat seiner Mutter Jutta Limbach habe ihn geprägt: „Drück dich präzise aus“, habe die frühere Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts ihrem Sohn mit auf den Lebensweg gegeben. „Wenn du promovierst – schreib nicht mehr als 120 Seiten. Was du darauf nicht ausdrücken kannst, kannst du auch auf 200 Seiten nicht sagen.“ Immerhin habe er es mit 122 Seiten geschafft, erzählte der Justizminister, der in der Oberstufe mal einen ganz anderen Berufswunsch hatte.

„Ich wollte Kirchendiplomat sein und im Auftrag des Vatikans durch die Welt reisen, das war mein Traum“, bekannte er. „Gläubig war ich. Aber nicht superreligiös. Und mir ist klar geworden, dass ich ein Problem mit dem Gehorsam kriegen würde, weil ich bestimmte Glaubensgrundsätze nicht mittragen könnte.“ Nach dem Abitur habe er sich dann gefragt: „Womit kann man alles machen? Jura.“

>> Studie belegt: Cannabis hilft gegen Corona <<

dpa