Schlangenhaut in Kita gefunden: Python weiter auf „freiem Fuß“

In einem Bochumer Kindergarten ist eine Schlangenhaut gefunden worden. Die zugehörige Schlange jedoch noch nicht.
Schlangenhaut Python
Foto: Feuerwehr Bochum
Foto: Feuerwehr Bochum

In einem Bochumer Kindergarten ist eine Schlangenhaut gefunden worden. Die zugehörige Schlange jedoch noch nicht.

Nach Experteneinschätzung gehört die Schlangenhaut wahrscheinlich zu einem Teppich-Python. Die auf 1,30 bis 1,50 Meter Länge geschätzte Würgeschlange sei zwar nicht giftig, ihr Biss sei aber äußerst schmerzhaft, sagte ein Sprecher der Feuerwehr Bochum am Dienstag.

Von dem Reptil fehlt allerdings weiter eine Spur. „Wir drehen hier jetzt jeden Bauklotz um“, sagte der Feuerwehrsprecher. Der Einsatz wird begleitet von zwei Schlangenexperten.

>> Rangliste: Die zehn gefährlichsten Schlangen der Welt <<

Am Montag hatte eine Erzieherin die große Schlangenhaut in einem Karton im Keller des Gemeindehauses gefunden, in dem sich die Kindertagesstätte befindet. Die Feuerwehr ist seither im Einsatz und sucht nach dem Tier, das sich möglicherweise noch im Gebäude aufhält.

Bis zum Montagabend war zunächst der gesamte Keller ausgeräumt worden. Auf dem anschließend auf dem Boden verteilten Mehl haben die Experten allerdings am nächsten Tag keinerlei Spuren von etwaigen Bewegungen der Schlange feststellen können. „Wir gehen davon aus, dass die Schlange nicht im Keller ist“, sagte der Sprecher.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die Suche wurde am Dienstag in den übrigen Räumen von Kita und Gemeindehaus fortgesetzt. Der Kindergartenbetrieb wurde seit dem Fund ausgesetzt. Ab Mittwoch soll es aber wieder eine Notbetreuung in einem anderen Gebäude im Stadtteil Bochum-Höntrop geben.

dpa