Bahn in NRW nach Streikabsage mit wenigen Einschränkungen

Nach der kurzfristigen Absage des bundesweiten Streiks lief der Bahnverkehr am Montagmorgen beinahe normal. Am Dienstag soll alles wieder in der Reihe sein.
Deutschlandticket
Eine S-Bahn fährt am frühen Morgen Richtung Kölner Innenstadt. Foto: Henning Kaiser/dpa
Deutschlandticket
Eine S-Bahn fährt am frühen Morgen Richtung Kölner Innenstadt. Foto: Henning Kaiser/dpa

Der bundesweite Bahnstreik konnte noch gerade so abgewendet werden. Am Montagmorgen hat es in Nordrhein-Westfalen nach Angaben der Bahn weniger Umstellungsprobleme gegeben als anfangs befürchtet. Im Regionalverkehr seien auf den S-Bahn-Linien S1 (Solingen-Dortmund) und S11 (Bergisch-Gladbach-Düsseldorf) und beim RE 8 (Mönchengladbach-Koblenz) Zugverbindungen ausgefallen. „Da wo es Einschränkungen gibt, fahren Ersatzbusse“, sagte ein Bahnsprecherin. Der Fernverkehr laufe zu 90 Prozent.

Nach der kurzfristigen Absage des Streiks seien bundesweit rund 50.000 Zugfahrten samt dazugehörigen Schicht- und Einsatzplänen unter Hochdruck wieder neu geplant worden. „Wir mussten innerhalb von 24 Stunden von komplettem Runterfahren auf komplettes Hochfahren umstellen“, sagte die Sprecherin. Ab Dienstag sollen alle ICE- und IC-Züge wieder wie geplant unterwegs sein.

dpa