TV-Programm am 1. Weihnachtstag 2022: Die Fernseh-Tipps für den 25. Dezember

Die Weihnachtsgans ist noch nicht ganz verdaut – oder das nächste Weihnachtsessen liegt schon wieder schwer im Magen. Der 1. Weihnachtstag bietet perfekte Voraussetzungen für einen entspannten Tag auf der Couch und vor dem Fernseher. Die gute Nachricht: Auch am 25. Dezember gibt's im Free-TV wieder einige Schmankerl.
Foto: Shutterstock/ Roman Samborskyi
Foto: Shutterstock/ Roman Samborskyi
Foto: Shutterstock/ Roman Samborskyi

Während an Heiligabend unter anderem Loriot, Macaulay Culkin und Heinz Rühmann in ihren Paraderollen zu sehen waren, geben sich einen Tag später weitere Stars die Ehre. Wir zeigen euch die TV-Highlights am 1. Weihnachtsfeiertag 2022.

Die TV-Highlights am 1. Weihnachtstag 2022

„Winnetou I bis III“ (ab 8.30 Uhr, Kabel eins)

Die Abenteuer von Häuptling Winnetou und Old Shatterhand sind am 1. Weihnachtstag ab 8.30 Uhr auf Kabel eins zu sehen. Teil 2 startet um 10.30 Uhr, Teil 3 um 12.20 Uhr.

„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ (11.05 Uhr, Das Erste)

Der im Jahr 1973 in der CSSR und DDR produzierte Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist ein Klassiker für Kinder und Nostalgiker. Über die Feiertage ist der Film mehrere Male im Free-TV zu sehen. Hier findet ihr alle Termine:

>> „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“: Die Sendetermine des Weihnachtsklassikers im TV <<

Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los (13 Uhr, RTL)

Die kultigen Animations-Stars „Manfred, das Mammut“ (Arne Elsholtz) und „Sid, das Faultier“ (Otto Waalkes) dürfen zu Weihnachten natürlich nicht fehlen. Neben Teil 3 der Saga zeigt RTL nachfolgend noch „Ice Age 4 – Voll verschollen“ (14.50 Uhr) und „Ice Age – Eine coole Bescherung “ (16.25 Uhr). Da ist das Kinderprogramm für den Nachmittag gerettet!

„Guardians of the Galaxy Vol. 2“ (15.45 Uhr, ProSieben)

Das Marvel-Highlight am Wochenende läuft bei ProSieben bereits ab 15.45 Uhr. Unter anderem mit dabei sind Chris Pratt, Kurt Russell, Sylvester Stallone und Dave Bautista. Wer es lieber etwas weihnachtlicher haben will, der findet beim Streamingdienst Disney+ das großartige „The Guardians of the Galaxy Holiday Special“, in dem Kevin Bacon sich selbst spielen darf.

>> Weihnachten 2022: Die besten Weihnachtsfilme auf Disney+ <<

Sissi (15.45 Uhr, Das Erste)

Sissi-Fans werden am ersten Weihnachtstag natürlich nicht enttäuscht: Das Erste startet den Klassiker mit Romy Schneider als österreichische Kaiserin Elisabeth um 15.45 Uhr. Wenig später, um 17.30 Uhr, geht es dann weiter mit der Fortsetzung „Sissi, die junge Kaiserin“. Den letzten Teil der Trilogie, „Sissi, Schicksalsjahre einer Kaiserin“, zeigt das Erste am 2. Weihnachtstag.

>> Weihnachtsprogramm 2021: Wann läuft „Sissi“ im TV? <<

ran Football (ab 18.30 Uhr auf ProSieben)

Sportfans schalten am ersten Weihnachtstag auf ProSieben: Hier werden ab 19 Uhr gleich zwei Football-Spiele live gezeigt. Mit einer neuen Folge von #ranNFLsüchtig startet der Abend um 18.30 Uhr.

>> Football live auf ProSieben: Diese Spiele zeigt „ran NFL“ zu Weihnachten <<

Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten (20.10 Uhr, ARD)

Die traditionelle Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten zeigt das Erste am 1. Feiertag kurz vor der Primetime um 20.10 Uhr.

„Kevin – Allein in New York“ (20.15 Uhr, Sat.1)

An Heiligabend sowie am Nachmittag des 1. Weihnachtstags ist „Kevin – Allein zu Haus“ schon bei Sat.1 zu sehen, die Fortsetzung des Filmklassikers folgt zur Prime-Time. Macauley Culkin ist natürlich auch in „Kevin – Allein in New York“ der Hauptdarsteller und trifft auf unliebsame Bekannte.

„Pretty Woman“ (20.15 Uhr, VOX)

Das liebenswürdige Callgirl Vivian Ward trifft durch Zufall auf den vermögenden Geschäftsmann Edward Lewis. Nach einer bezahlten Liebesnacht macht Edward Vivian ein fragwürdiges Angebot: Vivian erhält 3000 Dollar, wenn sie eine Woche bei wichtigen Geschäftsterminen als unbekannte Schöne an seiner Seite agiert. Und so stolpert sie in die luxuriöse Welt der High Society – und Edward in die Liebe seines Lebens.

„Santa Clause 2 – Eine noch schönere Bescherung“ (22.05 Uhr, RTL)

Am späten Abend darf sich Tim Allen nochmal als Santa Clause versuchen. Im zweiten Teil muss er schleunigst eine Frau zum Heiraten finden, denn ohne Mrs. Clause gibt es auch keinen Santa Clause: So steht es im Weihnachtsmann-Vertrag!

Weitere TV-Tipps für den 1. Weihnachtstag

  • „Die kleine Hexe“ (9.05 Uhr, ZDF)
  • „Das Wunder von Manhatten (9.10 Uhr, RTL)
  • „Die Miami Cops“ (16.15 Uhr, Kabel eins)
  • „Hot Shots – Die Mutter aller Filme!“ (16.55 Uhr, RTL Zwei)
  • „Hot Shots! Der 2. Versuch“ (18.35 Uhr, RTL Zwei)
  • „Banana Joe“ (20.15 Uhr, Kabel eins)
  • „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ (20.15 Uhr, Das Erste)
  • „Pocahontas“ (20.15 Uhr, Disney Channel)
  • „Loriots Ödipussi“ (21.45 Uhr, WDR)
  • „Bad Boys 2“ (22.40 Uhr, VOX)
  • „Tatsächlich… Liebe“ (23.20 Uhr, ZDF)

Mehr TV-Tipps für das Weihnachtsfest:

mit Agenturmaterial (dpa)