Joseph Gordon-Levitt als Edward Snowden

Snowden - Der neue Film von Oliver Stone startet im Kino

Joseph Gordon-Levitt als Edward Snowden: Snowden - Der neue Film von Oliver Stone startet im Kino Joseph Gordon-Levitt als Edward Snowden: Snowden - Der neue Film von Oliver Stone startet im Kino Foto: Universum Film

Mit "Snowden" erscheint der nächste Film von Oliver Stone im Kino und bietet eine Steilvorlage zur Kritik des amerikanischen Überwachungsapparats.

Oliver Stone hat bereits seit einigen Jahren mit den Kritikern seiner Filme zu kämpfen: Zwar mögen Filme wie World Trade Center (2006), Wall Street 2 - Geld schläft nicht (2010) und Savages (2012) keine totalen Flops sein, aber insgesamt wissen sämtliche aktuellen Werke unter seiner Regieführung schlicht zu wenig begeistern, um ihn in der heutigen Zeit weiter als "relevant" für das Business beschreiben zu können. Immerhin geht es hier um den Mann, der uns Filme wie Platoon (1986), Wall Street (1987), JFK - Tatort Dallas (1991), Natural Born Killers (1994) und Nixon (1995) beschert hat - eine extrem hohe Messlatte, die er zuletzt immer wieder unterboten hat.

Entsprechend gespannt darf man nun auf sein neues Werk "Snowden" sein, die fiktionale Biographie des "Whistleblowers" Edward Snowden, dem Gesicht hinter dem großen NSA-Skandal 2013, verkörpert von Joseph Gordon-Levitt. Diese interessante Grafik zeigt euch die wichtigsten Stationen seines Lebens auf einen Blick:

Snowden Timeline - image/jpeg

Für Stone ist der Film natürlich eine Steilvorlage um Kritik an den USA zu üben. "Wie kann es frei sein, wenn alle Bürger belauscht werden? Wie kann es frei sein, wenn man sich fühlt, als lebe man in einem 1984-George-Orwell-Staat?" sagte Stone kurz vor der Europapremiere von "Snowden" in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. Aktuell spielt ihm dabei auch die Situation mit der Polizeigewalt in vielen amerikanischen Staaten in die Hände.

Seiner Meinung nach würden weder Hillary Clinton, noch Donald Trump an der Situation etwas ändern können: "Keiner von beiden hat bislang die Tyrannei des Überwachungsstaates angesprochen. Und keiner von beiden hat vor, daran etwas zu ändern."

Russland reibt sich bei solchen Worten natürlich die Hände: Seit dem 1. August 2013 hat Edward Snowden in Russland Asyl gefunden, seit 2014 hat er eine Aufenthaltserlaubnis für drei Jahre. Während der Film hierzulande ab dem 22. September in den Kinos anläuft, durften russische Zuschauer bereits ab dem 15. September in die Kinosäle pilgern - und dort eine um 4 Minuten längere Version sehen, als im Westen.

Don't Breathe, Die Glorreichen Sieben und Findet Dorie: Die besten Kinofilme im Herbst / Winter 2016 Don't Breathe, Die Glorreichen Sieben und Findet Dorie Die besten Kinofilme im Herbst / Winter 2016 Zum Artikel »

Auch russische Politiker sind voll des Lobes für den Film: Kremlsprecher Dmitry Peskov kommentierte gegenüber der russischen Nachrichtenagentur RIA Novostimehr: „Der Film hat ein brillantes Drehbuch und, was am wichtigsten ist, er ist fast eine Dokumentation. Snowden ist für jeden eine hervorragende Möglichkeit zu sehen, was wirklich passiert ist. Der Film ist ein Muss!“

Ob dem wirklich so ist, könnt ihr ab heute selbst herausfinden. Zur Einstimmung hier nochmal der aktuelle Trailer:

Weitere Informationen findet ihr hinter diesen Links:

Facebook: www.facebook.com/Snowden.DerFilm
Instagram: www.instagram.com/snowdenderfilm
Offizielle Website: www.snowden-film.de

Film-Tipps für Männer, Machos und harte Hunde Die besten Männerfilme aller Zeiten 126 Fotos

Von "Pulp Fiction" bis "The Hateful Eight": Die 10 besten Quentin Tarantino Filme Von "Pulp Fiction" bis "The Hateful Eight": Die 10 besten Quentin Tarantino Filme Von "Pulp Fiction" bis "The Hateful Eight": Die 10 besten Quentin Tarantino Filme Von "Pulp Fiction" bis "The Hateful Eight" Die 10 besten Quentin Tarantino Filme 11 Fotos Von "Unten am Fluss" bis "Alles steht Kopf": Die besten Animationsfilme aller Zeiten Von "Unten am Fluss" bis "Alles steht Kopf": Die besten Animationsfilme aller Zeiten Von "Unten am Fluss" bis "Alles steht Kopf": Die besten Animationsfilme aller Zeiten Von "Unten am Fluss" bis "Alles steht Kopf" Die besten Animationsfilme aller Zeiten 51 Fotos Sahnehäubchen moderner TV-Kultur: Top 25 Netflix Serien Sahnehäubchen moderner TV-Kultur: Top 25 Netflix Serien Sahnehäubchen moderner TV-Kultur: Top 25 Netflix Serien Sahnehäubchen moderner TV-Kultur Top 25 Netflix Serien 26 Fotos