Alarm auf Schwedenfähre! Auf der „Peter Pan“ brennt es plötzlich

Auf der Passagierfähre „Peter Pan“ ist während einer Fahrt auf der Ostsee ein Feuer im Maschinenraum ausgebrochen. 280 Passagiere waren an Bord.
Brand Schwedenfähre Peter Pan
Foto: Ole Spata/dpa
Foto: Ole Spata/dpa

Auf der Passagierfähre „Peter Pan“ ist während einer Fahrt ein Feuer im Maschinenraum ausgebrochen.

Nach Angaben der Feuerwehr waren zum Ausbruch des Feuers am Dienstagabend – etwa fünf bis sechs Seemeilen von Travemünde entfernt – rund 280 Passagiere und 51 Besatzungsmitglieder an Bord der sogenannten Schwedenfähre der Reederei TT-Line. Das Feuer wurde den Angaben zufolge von Besatzungsmitgliedern gelöscht. Verletzt wurde niemand.

Das Schiff sei nur noch eingeschränkt manövrierfähig, sagte ein Sprecher der Polizei in Lübeck der Deutschen Presse-Agentur am späten Dienstagabend. Ein Schlepper sollte die Fähre deshalb mitsamt Passagieren nach Travemünde bringen.

Nach dem Brand will sich die Wasserschutzpolizei im Laufe des Mittwochs einen Überblick über die Schäden verschaffen. Auch die genaue Ursache solle geklärt werden, sagte ein Polizeisprecher am Morgen. „Verantwortlich war dafür nach ersten Erkenntnissen einer der Dieselgeneratoren“, so der Sprecher.

Details sollen im Laufe des Mittwochs herausgefunden werden. Sobald die Polizei sich ein genaueres Bild gemacht habe, könne mit den Reparatur- und Wartungsarbeiten begonnen werden.

Bei Ausbruch des Feuers waren rund 280 Passagiere und 51 Crewmitglieder an Bord des Schiffes „Peter Pan“.

Nach Angaben der Reederei ist das Schiff mit 220 Kabinen für etwa 700 Passagiere ausgelegt. Die „Peter Pan“ verkehrt regelmäßig zwischen Travemünde und Trelleborg.