Traurig. Entsetzt. Verärgert.

Flingern Open Air 2017 wurde abgesagt

Traurig. Entsetzt. Verärgert.: Flingern Open Air 2017 wurde abgesagt Traurig. Entsetzt. Verärgert.: Flingern Open Air 2017 wurde abgesagt Foto: Tonight.de/Jessica Staiger

Update 29. Juni, 10 Uhr: Aufgrund einer äußerst kurzfristigen Entscheidung der Düsseldorfer Ämter, wurde dem F:O:A die Genehmigung entzogen. Somit kann das Festival in diesem Jahr leider nicht in gewohnter Art und Weise stattfinden. Veranstalter Fred Kurasch steht nun vor einem Scherbenhaufen, jetzt bemühen sich Freunde um eine kleine, aber feine Alternative.

F:O:G - Flingern ohne Genehmigung | Samstag, 1. Juli 2017 F:O:G - Flingern ohne Genehmigung // Sa 01.07.17 Haus Spilles 16 Fotos

Dass die Stadt Düsseldorf beim "Tour de France"-Wochenende einiges zu tun haben dürfte, steht wohl außer Frage - dennoch überrascht der kurzfristige Genehmigungsentzug wenige Tage vor dem Start des Flingern Open Air Festivals. Viele Fans laufen bereits auf Facebook Sturm, sind traurig und verärgert über die Absage.

Veranstalter Fred postete auf Facebook:

"Liebe Freunde, wir müssen das F:O:A kurzfristig absagen.

Wir sind zum Spielball der Ämter geworden und stehen dem ganzen hilflos und sprachlos gegenüber. Man kann sich an interne Absprachen nicht erinnern, Aktennotizen gibt es nicht und die Genehmigungen der ganzen Jahre lösen sich in Luft auf, haben keinen Wert.

2013 sind wir selber noch aktiv geworden um das F: O: A auf sichere Beine zu stellen, damalig noch mit Unterstützung einer sehr engagierten und freundlichen Frau vom Ordnungsamt, die zu unserem Bedauern da leider nicht mehr arbeitet. Das Bauamt interessierte sich nicht für unser kleines Festival, die Auflagen, Empfehlungen der Feuerwehr wurden erfüllt und Punkt. Behörden-Willkür kommt einem schnell in den Sinn … hat was Böses an sich, Vorsatz.

Das wollen wir nicht glauben, eher glauben wir, dass es zwischen den Behörden keine vernünftige Kommunikation gibt, bis hin zur Schludrigkeit, Gleichgültigkeit gegenüber dem Bürger unserer Stadt. Viele Menschen sind enttäuscht, traurig und verbittert … ebenso der Obdachlosenbus und die Musiker die sich sehr auf unser Festival sehr gefreut haben.

Ein neuer Termin wird bald bekannt gegeben…"

Jetzt heißt es erstmal Abwarten und Tee trinken - wir drücken Fred die Daumen, dass bald ein neuer Termin gefunden werden kann.

F:O:G - Flingern ohne Genehmigung

Zumindest eine kleine Alternative für alle Fans des Festivals gibt es dann doch: Am Samstag, dem 1. Juli findet ab 14 Uhr im "Spilles" in Düsseldorf Benrath eine kleine aber feine Sause statt, auf der auch einige der für das Festival bereits bekanntgegebenen Bands auftreten werden.

Mit dem Eintrittspreis von 5 Euronen, sowie dem dort vorrätigen Merchandise unterstützt ihr übrigens auch Veranstalter Fred Kurasch, der ansonsten droht auf den bisherigen Organisationskosten sitzen zu bleiben. Oder um es nochmal mit dem offiziellen Wortlaut der Facebook-Seite zu sagen:

"Diese Veranstaltung soll keinesfalls das FOA ersetzen, es soll jedoch deutlich machen, dass wir uns die Laune nicht verderben lassen und trotzdem zusammen feiern können. Wir würden uns freuen, wenn ihr diese Spontanität mit eurer Hilfe unterstützen würdet."

FOA Flingern Open Air 2013 | Samstag, 6. Juli 2013 FOA Flingern Open Air 2013 // Sa 06.07.13 Flingern 152 Fotos

Ursprünglicher Beitrag: 

Der Festival-Sommer gibt Vollgas, doch es muss nicht immer "Rock am Ring" oder "Summerjam" sein: Im Schatten der großen Festivals gedeihen auch kleine Indie-Festivals wie das familiär-alternative "Flingern-Open-Air" prächtig. Am 30. Juni und 1. Juli lockt das F:O:A wieder an den Flinger Broich.

Hier wird noch im DIY-Style gewerkelt und Veranstalter Fred Kurasch steckt sein ganzes Herzblut in die Organisation. All das geschieht zum Wohl der Düsseldorfer, die hier ein schönes, familiäres Festival zu absolut erschwinglichen Getränke- und Speisepreisen geboten bekommen.

Das zweitätige Event startet am Freitag, dem 30. Juni um 17 Uhr und am Samstag, dem 1. Juli um 14:30 Uhr. Dabei dürft ihr euch auf einen Haufen cooler Bands freuen, darunter unter anderem Silent Automatic, Grobe Liederwurst, Fah Off, Mpolo Beats & Friends, Input Kinks und The Porters.

Das komplette Programm und alle Infos findet ihr in unserem Event-Eintrag:

Flingern ohne Strom | Freitag, 16. September 2016 Flingern ohne Strom // Fr 16.09.16 Flingern 68 Fotos

Wer nicht aus Flingern kommt, wird sich mit dem Finden des Festival-Geländes eventuell etwas schwer tun: Der Weg führt über eine kleine Seitenstraße des Flinger Broichs durch eine Eisenbahnunterführung, vorbei am "Reservat" der Yellowstone Indianer und einem Sportplatz hin zu einem Gelände des Eisenbahner Sportvereins (ESV).

Was sonst wohl nicht mehr ist, als ein paar wenige Baracken mit Holzvertäfelung sowohl im Inneren, als auch außen, verwandeln die Organisatoren jährlich zu einem charmanten Festival-Ort. Zum Glück zeigen euch die Veranstalter den Weg in bildlicher Form, alternativ surfed ihr einfach mal hier auf Google-Maps vorbei.

Wegbeschreibung Flingern Open Air - image/jpeg

Veranstalter Fred Kurasch ist auch 2017 wieder mit voller Kraft mit dabei - und hat weiter ein Herz für soziale Projekte. 

"Wir möchten nochmal daran erinnern das der Gute-Nacht-Bus mit einem Infostand vertreten sein wird. Neben Geldspenden könnt ihr dort auch Kleidung, Schlafsäcke und Decken abgeben. Schaut doch mal auf den Dachboden nach, oder im Keller, der Garage, oder im Kleiderschrank."

Weiterhin findet auch die Aktion "Zeigt Rassismus die Rote Karte!" hier die perfekte Plattform.

Flingern Open Air 2017 | Samstag, 2. September 2017 Flingern Open Air 2017 // Sa 02.09.17 Flingern 81 Fotos

Flingern Open Air | Samstag, 7. Juli 2012 Flingern Open Air | Samstag, 7. Juli 2012 Flingern Open Air | Samstag, 7. Juli 2012 Flingern Open Air // Sa 07.07.12 Schickimicki 50 Fotos In Extremo, Danko Jones, Callejon und viele mehr!: Rockaue Open Air erobert Bonn am 8. Juli In Extremo, Danko Jones, Callejon und viele mehr! Rockaue Open Air erobert Bonn am 8. Juli Zum Artikel » SMAG Sundance Open Air Festival 2017: Mit Gestört aber GeiL und Jonas Blue an den Baldeneysee SMAG Sundance Open Air Festival 2017 Mit Gestört aber GeiL und Jonas Blue an den Baldeneysee Zum Artikel »