Tragischer Tod

Ruder-Olympiasieger stirbt beim Skilanglauf

Tragischer Tod: Ruder-Olympiasieger stirbt beim Skilanglauf Tragischer Tod: Ruder-Olympiasieger stirbt beim Skilanglauf Foto: dpa/Ina Fassbender
Von |

Ruder-Olympiasieger Maximilian Reinelt ist tot. Im Alter von 30 Jahren starb der Profi-Sportler beim Skilanglauf im Schweizer St. Moritz. Das teilte der in Dortmund ansässige Deutschlandachter am Montag mit. Die Todesursache ist noch nicht bekannt.

Der gebürtige Ulmer wurde mit dem Achter 2012 in London Olympiasieger und holte 2016 in Rio de Janeiro Silber. Er wurde zweimal Welt- und fünfmal Europameister. Der Mediziner beendete seine Karriere nach den Spielen in Brasilien. Thomas Bach, der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, teilte mit: "Maximilian Reinelt ist einer der ganz großen Athleten des deutschen Rudersports und darüber hinaus ein sehr sympathischer Mensch, dem es gelungen ist, Leistungssport und seine berufliche Ausbildung zum Arzt mit großem Erfolg zu verbinden. Dies macht seinen Tod beim Sport so besonders tragisch." Bach hatte Reinelt in London die Medaille umgehängt. 

Verstorbene Persönlichkeiten Das sind die Promi-Todesfälle des Jahres 2019 23 Fotos

Siegfried Kaidel, der Präsident des Deutschen Ruderverbandes, sagte: "Auch nach seinem Karriereende hat er sich sehr für den Rudersport engagiert. Sein überraschender und viel zu früher Tod macht mich unendlich traurig." In der kommenden Woche wollte Reinelt das U23-Team als Mannschaftsarzt ins Trainingslager nach Mequinenza (Spanien) begleiten.

Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds, sagte: "Die Gedanken von Team D sind bei seiner Familie und seinen Freunden, wir trauern gemeinsam mit dem Deutschland-Achter und dem deutschen Rudersport."

+++ Welche Prominenten in diesem Jahr bislang noch gestorben sind, erfahrt ihr hier. +++

Keine News mehr verpassen: Folgt uns jetzt bei Facebook!

Tod des Fußballers ist offiziell: Leiche von Emiliano Sala identifiziert Tod des Fußballers ist offiziell Leiche von Emiliano Sala identifiziert Zum Artikel »

Skandal in der Premier League: Fans verhöhnen tödlich verunglückten Emiliano Sala Skandal in der Premier League Fans verhöhnen tödlich verunglückten Emiliano Sala Zum Artikel »

Schumis 50. Geburtstag: Bewegende Botschaft von Corinna Schumacher Schumis 50. Geburtstag Bewegende Botschaft von Corinna Schumacher Zum Artikel »

Fünf Jahre nach dem Ski-Unfall: Die Erinnerung bleibt – das Phänomen Michael Schumacher Fünf Jahre nach dem Ski-Unfall Die Erinnerung bleibt – das Phänomen Michael Schumacher Zum Artikel »

Frau von Ball getroffen, Tochter klagt an: Klub und Liga kehren Todesfall unter den Teppich Frau von Ball getroffen, Tochter klagt an Klub und Liga kehren Todesfall unter den Teppich Zum Artikel »

Quelle: dpa