Keine Lust auf Frauen bei der WM: Sport1 setzt Darts-Experten nach Macho-Anfall vor die Tür

Sport1 wird Gordon Shumway nach seinen umstrittenen Aussagen über Frauen nicht mehr als Co-Kommentator bei der Darts-WM einsetzen.
Foto: Steven Paston/dpa
Foto: Steven Paston/dpa
Foto: Steven Paston/dpa

Sport1 wird Gordon Shumway nach seinen umstrittenen Aussagen über Frauen nicht mehr als Experte und Co-Kommentator bei der Darts-WM einsetzen. Dies teilte der TV-Sender am späten Mittwochabend mit.

Der frühere Spieler hatte während der Partie der Russin Anastassija Dobromyslowa gegen Ryan Joyce über die Teilnahme von zwei Frauen beim Turnier in London gesagt: „Ich bin kein Freund von diesem Zirkus. Ich weiß nicht, was das soll, zwei Damen bei einem professionellen Darts-Turnier mit aufzunehmen? Warum nur zwei? Ich finde es keine gute Idee.“ Shumway hatte dafür massive Kritik geerntet.

Shumway hatte unter anderem auch gesagt: „Bei Bayern München spielt auch keine Frau im Team. Wir wissen ja, Darts ist ein mentales Spiel. Und Männer werden wahrscheinlich immer ein Problem haben, gegen Frauen zu spielen.“ Der 50-Jährige hatte sich wenige Minuten später live in der Übertragung für seine Aussagen entschuldigt, doch dem Sender genügte das offensichtlich nicht mehr.

https://twitter.com/SPORT1/status/1075442405422321665?ref_src=twsrc%5Etfw

Sport1 wird nach eigenen Angaben bis zum Ende der WM „wechselnde Experten“ an der Seite von Kommentator Basti Schwele einsetzen.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Keine News mehr verpassen: Folgt uns jetzt bei Facebook!