Unser Star für Oslo

Warum Briten Lena Meyer-Landrut lieben

Das ist sehr ungewöhnlich: Lena Meyer-Landrut steht bei den britischen Buchmachern ganz oben, wenn es um den Sieg in Oslo geht. Und ihr Lied "Satellite" dudelt auf der Insel aus allen Radios. Woran liegt es? Wahrscheinlich daran, dass Lena so sehr britisch rüberkommt.

Da ist zum einen ihr Akzent. Der klingt nicht nach der Integrierten Gesamtschule Roderbruch Hannover, sondern vielmehr nach Londoner Bauarbeiter. Das macht sie den Briten direkt sympathisch.

Denn mit ähnlichem Akzent kommen auch die britischen Girlie-Stars daher, die derzeit auf der Insel so verdammt angesagt sind. Und damit erschöpfen sich die Gemeinsamkeiten noch nicht. Denn auch der Musikstil und sogar ihre Biografie sind den ihrer britischen Vorbilder nur allzu ähnlich.

Mal abgesehen von Lilly Allen, die man als Trendsetterin dieser Mädchenbewegung in Großbritannien ansehen darf und die in ihrer Jugend die Scheidung ihrer Eltern und einen gemäßigten Drogenkonsum zu verarbeiten hatte, kommen die anderen jungen Damen alle aus recht soliden Familienverhältnissen.

Seien es Amy MacDonald, Kate Nash, Duffy, Adele oder auch die Newcomerin Marina Diamandis, alle zeichnet ein gewisses gemeinsames Erscheinungsbild aus. Da sind die zumeist schulterlangen, dunklen Haare, sie saßen alle noch nicht im Knast, haben noch keine Drogenerfahrungen und auf Tränenauftritte verzichten sie auch. Und ihre Songs sind ehrlich, von ihnen selbst geschrieben, einfach. Damit stürmen sie die Charts.

Angeblich drückt Kate Nash ihr sogar die Daumen. Angebracht wäre es: Nachdem Lena zwei ihrer Songs bei "Unser Star für Oslo" gesungen hatte, erreichte Nashs Platte in Deutschland Goldstatus - drei Jahre nachdem sie erschienen war.

Unser Star für Oslo: Lena ein Klon der britischen Girlie-Stars? Unser Star für Oslo: Lena ein Klon der britischen Girlie-Stars? Unser Star für Oslo: Lena ein Klon der britischen Girlie-Stars? Unser Star für Oslo Lena ein Klon der britischen Girlie-Stars? 13 Fotos Eine Erfolgsgeschichte: Lena Meyer-Landrut: Ihre Karriere Eine Erfolgsgeschichte: Lena Meyer-Landrut: Ihre Karriere Eine Erfolgsgeschichte: Lena Meyer-Landrut: Ihre Karriere Eine Erfolgsgeschichte Lena Meyer-Landrut: Ihre Karriere 12 Fotos Neue Platte: Kate Nash - Erfolg mit London-Akzent und Schnodder Neue Platte: Kate Nash - Erfolg mit London-Akzent und Schnodder Neue Platte: Kate Nash - Erfolg mit London-Akzent und Schnodder Neue Platte Kate Nash - Erfolg mit London-Akzent und Schnodder 12 Fotos 23-jährige Waliserin: Duffy - die neue Amy Winehouse? 23-jährige Waliserin: Duffy - die neue Amy Winehouse? 23-jährige Waliserin: Duffy - die neue Amy Winehouse? 23-jährige Waliserin Duffy - die neue Amy Winehouse? 13 Fotos Starke Stimme: Amy Macdonald - der neue Star am Musikhimmel Starke Stimme: Amy Macdonald - der neue Star am Musikhimmel Starke Stimme: Amy Macdonald - der neue Star am Musikhimmel Starke Stimme Amy Macdonald - der neue Star am Musikhimmel 5 Fotos

Quelle: rpo