Klicktipps für Sommerpunk - Sessions

E-Gitarren raus, Klassenarbeit!

Klicktipps für Sommerpunk - Sessions: E-Gitarren raus, Klassenarbeit! Klicktipps für Sommerpunk - Sessions: E-Gitarren raus, Klassenarbeit! Foto: label
Von |

In der Rubrik „Klicktipps“ von RP-Online stellen wir Links zu kostenlosen MP3-Downloads, Konzerten und Videos vor. In dieser Woche heißt es: E-Gitarren raus, Klassenarbeit.

zebrahead (image/jpeg) Still völlig bescheuert after all this years: Zebrahead. Wie ungerecht ist doch die Geschichte: Die Band Sebadoh um den Dinosaur-Jr.-Bassisten Lou Barlow gehört zu den vergessenen Institutionen des Lo-Fi-Rock, war aber Mitte der 90er mindestens so wichtig wie Pavement oder Guided By Voices. Kürzlich ist die zugänglichste Platte, „Bakesale“ (1994), nochmal veröffentlicht worden. Zwei Songs davon stellt Betterpropaganda.com zum kostenlosen Download zur Verfügung: Das melancholische „Skull“ und das deutlich rauere „Rebound“.

Noch ungestümer können es die Schwestern Jessica und Jennifer Clavin, die sich Bleached nennen und in dem Punksong „Think Of You“ so klingen, als hätten sie gerade erst Gitarrespielen gelernt und zwar bei den Ramones, aber schon das Gespür für die treibende Melodie. Durchatmen ist nicht, wir rocken die ganze Nacht. Stereogum bietet den Gratis-Download an.

thomas allen (image/jpeg) Thomas Allan kommt aus der Hauptstadt des Rock'n'Rolls: Mönchengladbach. Nun ab zur Perle des Niederrheins: Mönchengladbachs Beitrag zur Rock'n'Roll-Geschichte ist bisher eher bescheiden. Thomas Allan wird das ändern. Der 18-Jährige mit britischen Wurzeln schrammelt auf seiner Gitarre die ganz großen Rocksongs und will nach dem Abi schnell nach London. Auf seiner Website kann man sich fünf Songs kostenlos herunterladen, als erstes am besten „Break The News“.

Zum Schluss noch dieser Quatsch: Wer sich noch an die amerikanische Poppunk-Band Zebrahead erinnert, die mal eine Art Hit namens „Playmate Of The Year“ hatten, sollte darauf nicht allzu stolz sein. Die präpubertären Jungs bringen am 5. August die Platte „Get Nice“ heraus, und der Song „Ricky Bobby“ ist... ja der ist im Sommer auf dem Skateboard oder im alten VW Golf Richtung Freibad gar nicht mal die falsche Wahl. Das Video gibt es auf Youtube.

Du bist bei Facebook? Dann werde hier Fan von TONIGHT.de und erfahre noch mehr über das Nachtleben in deiner Stadt!

Quelle: RPO