An alle Mamis dieser Welt

Der Soundtrack zum Muttertag

An alle Mamis dieser Welt: Der Soundtrack zum Muttertag An alle Mamis dieser Welt: Der Soundtrack zum Muttertag Foto: Yuganov Konstantin / Shutterstock.com

Mami ist die Beste: Um unseren holden Müttern einen guten Tag zu bescheren, haben wir tief gegraben und einige der coolsten Songs rund um das Thema "Mami" zutage gefördert. Oder um es gleich mit Heintje zu sagen: "Mama, du sollst doch nicht um deinen Jungen weinen!"

Am 13. Mai 2018 ist es wieder soweit: Es ist der Tag, an dem sich die Blumenhändler der Republik die Hände reiben! An keinem anderen Tag im Jahr gehen so viele Blumensträuße über den Tresen, wie am Muttertag.

Tatsächlich wurde der 14. Mai 1923 vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber eingeführt, um die Geschäfte anzukurbeln. Wer also von einem rein kommerziellen Feiertag spricht, liegt gar nicht so falsch.

Nicht dass Mama nicht auch etwas Aufmerksamkeit gebrauchen könnte: Immerhin hat sie uns allen leckere Butterbrote geschmiert, uns jahrelang Style-mäßig geprägt ("Zieh die Socken bis zum Knie!") und uns einige der wichtigsten Tipps fürs Leben mit auf den Weg gegeben: Mit Kacka spielt man nicht! Und abends heißt es Pippi machen, Zähne putzen, ab ins Bett!

Mama mag's musikalisch

Für diesen Muttertag haben wir uns den Kult um die werte Frau des Hauses mal aus musikalischer Perspektive angeschaut: In dieser Playlist findet ihr einige der wohl bekanntesten Songs rund um das Thema "Mama":

Legendär: Die niederländische Schmalzlocke Heintje ließ bereits mit 12 Lenzen die Herzen aller Mütter in Deutschland schmelzen, als 1967 sein schrilles "Maaaamaaaaa" durch die Radios hallte und im Film "Zum Teufel mit der Penne" über die Fernseher der Republik flimmerte.

Heutzutage kringeln sich dabei selbst die Zehen der härtesten Konservo-Muttis inwärts. Brrrrr!

Auf Heintje brauchen wir erstmal ganz schnell Kontrastprogramm und legen zu Kaffee und Kuchen das düstere "Mother" von Danzig auf den Plattenspieler. Das rockt garantiert jede Muttertagsparty gut durch!

Tell your children not to walk my way
Tell your children not to hear my words
What they mean
What they say...

Ganz großes Kino in Sachen "Mama" haben Genesis 1983 abgeliefert. Allen voran die Stimme von Phil Collins und seine dreckige Lache bollern auch heute noch hervorragend durch das Trommelfell.

Thematisch dreht sich das gute Stück übrigens rund um die Obsession eines Mannes mit einer Prostituierten in einem kubanischen Bordell - definitiv also nicht der Typ "Mama" den man sich zuerst vorstellt.

Den Weichspülgang legen hingegen die Spice Girls ein: Ihre Ode an "Mama" (1997) ist langsamer Popkäse, der schon damals ordentlich von den Kritiken in den Boden gestampft wurde. Immerhin war "Mama" für die Spice Girls eine weitere Erfolgsgeschichte und erklomm als vierte Single Platz 1 der UK-Charts. Die spinnen, die Engländer!

Auch Rap-Legende 2Pac zelebrierte seine Mutter 1995 in einem eigenen Song: "Dear Mama". Dafür gab es Platin für die Single und daheim sicher ein leckeres Mittagessen von Mama. Außerdem freut sich das YouTube-Video über atemberaubende 163 Millionen (!!!) Aufrufe. Wahnsinn.

When I was young me and my mama had beef
17 years old kicked out on the streets
Though back at the time I never thought I'd see her face
Ain't a woman alive that could take my mama's place...

Ihr merkt schon: Das Thema "Mama" zieht sich quer durch die Musikgeschichte. Auch heutzutage tragen noch viele bekannte Songs den Titel in sich, beispielsweise "Mama" von Jonas Blue, "Hey Mama" (David Guetta, Nicki Minaj, Bebe Rexha), "Mama" von Motrip und Haftbefehl, oder das zugegeben thematisch etwas weiter entfernte "Ain't Your Mama" von Jennifer Lopez.

Last but not least noch einer der wohl lustigsten Vertreter der letzten Zeit: Die 257ers und Horntje rappen "Mama" munter durch die schweren Bass-Schallwellen:

Ich kann kein Fahrrad fahren, was hat mich lesen gejuckt?
Ich krieg' die Schuhe nicht mal zu, hab' nie die Zähne geputzt
Doch ich kann abgehen, abgehen
Für alles andere ruf' ich Mama
Mama, Mama, Mama
Für alles andere ruf' ich Mama

Da schließen wir uns doch gerne an ;-)

"Mama, wir haben dich lieb!"

Süße Abkühlung: Die besten Eiscafés in Düsseldorf Süße Abkühlung Die besten Eiscafés in Düsseldorf Zum Artikel »

Angesnickert, vertwixt und zugeknoppert: Die besten Schokoriegel Angesnickert, vertwixt und zugeknoppert Die besten Schokoriegel Zum Artikel » Gossip Girl, Love, New Girl und Co.: Netflix-Serien-Tipps für den perfekten Mädelsabend Gossip Girl, Love, New Girl und Co. Netflix-Serien-Tipps für den perfekten Mädelsabend Zum Artikel » Die besten Tracks aus den Charts und Geheimtipps: Das waren die Sommerhits 2018 Die besten Tracks aus den Charts und Geheimtipps Das waren die Sommerhits 2018 Zum Artikel »